Menü Schließen

Was bedeutet nicht nicht zu rechtfertigen?

Was bedeutet nicht nicht zu rechtfertigen?

Sich nicht zu rechtfertigen bedeutet also auch, zu seinem Denken, Fühlen und Handeln zu stehen und letztlich, zu sich selbst zu stehen. „40 Kilo abzunehmen, ist vielleicht klug, aber nicht attraktiv für mich. Ich weiß, wie es geht, es muss mir keiner schreiben, bitte!“, sagte Sabine Agsodom in der NDR-Talk-Show selbstbewusst.

Was ist eine Rechtfertigung?

Durch eine Rechtfertigung versuchen wir eine unserer Meinung nach richtige Handlung zu erklären. Sie soll andere Menschen davon überzeugen, dass wir Recht haben – wir „fertigen“ quasi unser Recht. Bei einer Entschuldigung geben wir zu erkennen, dass wir einen Fehler gemacht haben und die Konsequenzen bedauern. Soweit die inhaltliche Ebene.

Was sind Synonyme zu rechtfertigen?

Synonyme zu rechtfertigen. sich erklären, Gründe anführen, Rechenschaft ablegen, Rede und Antwort stehen, sich reinwaschen, sich verantworten, sich verteidigen; (umgangssprachlich) sich rausreden.

Was sind häufige Formulierungen für eine Rechtfertigung?

Häufige Formulierungen, die eine Rechtfertigung einleiten, sind: „Es wurde so von mir verlangt …“ „Ich konnte nicht anders …“ „Weil …“ „Ja, aber …“ Wer sich für sein Denken, Fühlen oder Handeln rechtfertigt, steht nicht dazu und macht sich selbst kleiner.

LESEN SIE AUCH:   Wie sehen Flohe bei Katzen aus?

Was sind die Hinweise für eine Rechtfertigung?

„Ich konnte ja nicht anders …“ oder Sätze wie „Ich musste ja“ oder „Es wurde ja von mir verlangt“ sind typische Hinweise für Rechtfertigung. Aussagen, die wir mit „aber“ einleiten sind häufig auch der Beginn einer Rechtfertigung. Wer sich für sein Denken oder Handeln rechtfertigt, macht sich klein.

Wie wird das Handeln rechtfertigt?

Dabei wird nicht nur das Handeln rechtfertigt, sondern selbst Gedanken und Gefühle kann man rechtfertigen. Letzteres wird besonders abstrakt, denn mit Argumenten lassen sich Gefühle nicht erklären.

Bei einer Rechtfertigung versuchen wir, unser eigenes Recht zu begründen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir innerlich nicht davon überzeugt sind, recht zu haben. Wir geben die Verantwortung zur Rechtsprechung ab.

Warum beginnt der eine oder andere zu zweifeln?

Vielleicht beginnt der Eine oder Andere auch, an dieser Stelle zu zweifeln. Das ist der Grund, warum selbstsichere Menschen sich wesentlich weniger rechtfertigen. Sie tragen die Verantwortung für ihr Handeln, da sie ganz sicher wissen, dass diese Entscheidung gut war. Sie wünschen sich Unterstützung in Ihrer Situation?

LESEN SIE AUCH:   Wie aussert sich Leptospirose?


Wie kannst du eine kurze Antwort geben?

In beruflichen Situationen auf der Arbeit oder mit einer Bekanntschaft kannst du eine kurze und höfliche Antwort geben. In anderen Fällen, in denen du mit einem engen Freund oder mit einem Familienmitglied sprichst, kannst du eine längere Antwort geben und ein tiefergehendes Gespräch beginnen.

Warum ist es wichtig keine Antwort zu geben?

Es ist wirklich wichtig, weil es dir SO viel Druck nimmt. Und weil es gerade bei Fragen schwierig ist (Fragen provozieren, dass wir antworten wollen). Also: Keine Antwort zu geben, ist eine gültige Reaktion auf eine Frage.