Menü Schließen

Welche wildunfalle mussen gemeldet werden?

Welche wildunfälle müssen gemeldet werden?

Polizei informieren: Sie sollten auf jeden Fall den Wildunfall melden. Es herrscht für Wildtiere ab der Größe eines Fuchses Meldepflicht in Deutschland. Andernfalls können Sie sich der Wilderei schuldig machen. Gemeinsam mit dem Jagdpächter kann das Wild dann von der Fahrbahn geräumt werden.

Was macht man wenn einem ein Reh vor das Auto läuft?

Warnblinkanlage einschalten, Warnweste anziehen und Unfallstelle absichern. Das gilt auch, wenn das Tier verletzt geflüchtet ist. Ganz wichtig: Ruhe bewahren! Wenn möglich, das tote Tier an den Randstreifen ziehen, damit keine Folgeunfälle passieren.

Wer zahlt Wildunfallbescheinigung?

Sie erhalten die Bescheinigung entweder beim Jagdausübungsberechtigten oder der Polizei. Übernimmt die Versicherung den Schaden, wenn ich eine Wildunfallbescheinigung vorlege? Die Haftpflichtversicherung übernimmt die Kosten für den Schaden nicht.

Was passiert wenn ich einen Wildunfall nicht melden?

Wie bereits beschrieben, liegt bei einer Nichtmeldung des Unfalls ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vor, der eine Straftat darstellt und mit bis zu 50.000 Euro geahndet werden kann. Doch muss bei einem Wildunfall für eine Fahrerflucht, keine Strafe für das Verlassen des Unfallortes befürchtet werden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Tierbabys darf man nicht anfassen?

Was passiert wenn man einen Wildunfall nicht gemeldet?

Nein. Haben Sie das Tier verletzt und halten nicht an, um die Polizei zu verständigen, kann Ihr Verhalten als Tierquälerei eingeschätzt werden. Sie riskieren damit, bis zu 5.000 Euro zahlen zu müssen. Darüber hinaus besteht in 11 Bundesländern aufgrund der geltenden Landesjagdgesetze Meldepflicht für Wildunfälle.

Ist ein Wildunfall ein Teilkaskoschaden?

Wer teilkaskoversichert ist, bekommt die Reparaturkosten nach einem Wildunfall erstattet. In jedem Fall sollte man seine Vertragsbedingungen überprüfen: Viele Versicherungen beschränken ihre Ersatzpflicht auf Unfälle mit Haarwild. Dazu gehören zum Beispiel Wildschwein, Reh oder Hirsch.

Ist ein Wildunfall ein Verkehrsunfall?

Einen Sonderfall des Verkehrsunfalles stellt der so genannte „Wildunfall“ dar. Es gibt zwar eine Vielzahl von Versuchen, Wildunfälle zu verhindern, flächendeckend entfalten diese aber nur bedingt einen Nutzen.

Soll man Bremsen bei Wild?

Aber darf man das? Grundsätzlich gilt: Menschenleben geht vor Tierleben. Infolgedessen ist ein Bremsmanöver für Hase oder Eichhörnchen nur dann angesagt, wenn man sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet. Bei allen größeren Tieren sollte man, sofern möglich, eine Kollision vermeiden.

LESEN SIE AUCH:   Wie geht es mit ihrem geliebten Hund?

Welche Versicherung übernimmt wildunfälle?

Eine Vollkasko-Versicherung zahlt in der Regel bei jedem Wildunfall. Allerdings kann der Versicherungsnehmer – anders als bei der Teilkasko – hochgestuft werden und seinen Schadenfreiheitsrabatt teilweise einbüßen. Zudem kann bei der Vollkasko-Versicherung eine vereinbarte Selbstbeteiligung Bestandteil des Tarifs sein.