Menü Schließen

Wie setzt sich eine zolltarifnummer zusammen?

Wie setzt sich eine zolltarifnummer zusammen?

Das HS dient der Bezeichnung und Codierung der Waren mit dem Ziel der weltweit gleichen Einreihung von Waren. Aufbauend auf diesen sechsstelligen Code wird das HS um zwei Stellen durch die Kombinierte Nomenklatur (KN) der Europäischen Gemeinschaft erweitert (Stelle 7 + 8 der Codenummer; siehe Anhang I der Verordnung).

Wo finde ich die richtige zolltarifnummer?

Die Zolltarifnummer kann anhand des „Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik“ ermittelt werden. Das Warenverzeichnis kann beim Deutschen Statistischen Bundesamt (Destatis) bestellt oder kostenlos online eingesehen werden.

Ist Warentarifnummer und zolltarifnummer das gleiche?

Die deutsche Zollbehörde spricht von Zolltarifnummer, Nomenklaturnummer, Codenummer, HS-Position, das Statistische Bundesamt von der Warennummer, international hört man von HS-Code, Customs Tariff Code / Number, Product Code. Gemeint ist immer die gleiche Nummer, nur in verschiedenen Längen je nach Anwendung.

LESEN SIE AUCH:   Welche Hausmittel konnen Motten vertreiben?

Was sagt die Zolltarifnummer aus?

Die Tarifnummer dient dann der eindeutigen Identifikation und Einreihung von Waren in den Zolltarif (systematisches Warenverzeichnis). Hinter der Zolltarifnummer verbergen sich wichtige Hinweise zu Zollkontingenten, Verboten und Beschränkungen, Hinweise zur Bewilligungspflicht sowie nichtzollrechtlichen Erlasse.

Wer muss Zolltarifnummer angeben?

Wenn Sie Waren in Länder außerhalb der EU verkaufen (egal ob privat oder gewerblich), muss die Zolltarifnummer in der Handelsrechnung und in der Zollinhaltserklärung angegeben werden. Bei Warenrücksendungen (Retouren) muss die Zolltarifnummer ebenfalls angegeben werden.

Wie sieht eine zolltarifnummer aus?

Die Zolltarifnummer ist immer gleich aufgebaut. Diese wird als Kombinierte Nomenklatur (KN) bezeichnet. Die Nummern der kombinierten Nomenklatur (d.h die ersten 8 stellen) sind gültig innerhalb der europäischen Union. Sie basieren auf den ersten 6 Stellen aus der HS-Nomenklatur und der 7-8 Stelle welche die EU vergibt.

Wer muss die zolltarifnummer angeben?

Der Absender muss die korrekte Zolltarifnummer heraussuchen und auf der Zollinhaltserklärung und in der Handelsrechnung vermerken. Weil Pakete manchmal (un-) absichtlich falsch deklariert werden, verlassen sich Zöllner nicht auf die Angaben des Absenders. Zur Kontrolle dürfen Pakete vom Zoll geöffnet werden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist unter den Kavaliersschmerzen zu verstehen?