Menü Schließen

Welche Behorde ist zustandig fur das Grundstuck?

Welche Behörde ist zuständig für das Grundstück?

Zuständig ist grundsätzlich die Behörde der Stadt oder Gemeinde, in der sich das Grundstück befindet. Der Wohnsitz des Eigentümers spielt keine Rolle. Dem Auskunftsersuchen, wem das Grundstück gehört, wird nur stattgegeben, wenn Sie Ihr berechtigtes Interesse nachweisen können.

Ist es möglich ein Grundstück zu bebauen?

Auch preislich liegt es sich zwischen Ackerland und Bauland. Wenn Sie ein Grundstück kaufen möchten, dass Sie möglich zügig bebauen können, dann sollten Sie Bauerwartungsland vermeiden. Es wird zwar eine Bebauung erwartet, wann diese geschehen wird, entscheidet aber die Gemeinde.

Was sollten sie beachten bei der Auswahl eines Grundstücks?

Wenn Sie ein Liebhaber üppiger Bepflanzung und ausladender Gartengestaltung sind, sollten Sie auch das bei der Wahl des Grundstücks mit einbeziehen. Neben der Lage und der Größe des Grundstücks spielt auch die Beschaffeheit des Bodens eine – wortwörtlich – tragende Rolle bei der Auswahl eines Grundstücks.

LESEN SIE AUCH:   Wie merkt man Pilz im Mund?

Was ist der Grundstückswert bei bebauten Grundstücken?

Bei bebauten Grundstücken kommt es darauf an, wie es um die Gebäude auf dem Grund bestellt ist. Falls hohe Kosten für die Beseitigung der alten Immobilien entstehen, mindert dies den Wert des Grundstücks. Der Grundstückswert soll nicht einfach aus dem Bauch heraus entschieden werden.

Was ist die Grundflächenzahl für ein Grundstück?

Als wichtige Kennzahl gilt hier die Grundflächenzahl (GRZ), die im Bebauungsplan festgelegt ist. Beträgt diese beispielhaft 0,4 darf auf einem 1.000 qm Grundstück maximal ein 400 qm großes Haus gebaut werden (Grundfläche).

Wie funktioniert das Ermitteln des Grundstücksbesitzers?

Das Ermitteln des Grundstücks- oder Hausbesitzers geschieht im Verborgenen und bringt in den meisten Fällen ein positives Ergebnis. Bevor Sie sich lange mit den öffentlichen Ämtern oder mit den Bestimmungen des BGB auseinandersetzen, können Sie die Informationen einfach und schnell durch einen Detektiv ermitteln lassen.

Wie groß darf ein Grundstück bebaut werden?

Die bebaubare Fläche umfasst Wohnhaus, Nebengebäude, Garagen und Zufahrt. Als wichtige Kennzahl gilt hier die Grundflächenzahl (GRZ), die im Bebauungsplan festgelegt ist. Beträgt diese beispielhaft 0,4 darf auf einem 1.000 qm Grundstück maximal ein 400 qm großes Haus gebaut werden (Grundfläche).

LESEN SIE AUCH:   Was durfen Hunde vom Hahnchen essen?