Menü Schließen

Wie kann ich einen befristeten Mietvertrag kundigen?

Wie kann ich einen befristeten Mietvertrag kündigen?

Befristeten Mietvertrag kündigen: Der Trick mit dem Untermieter. Gesteht dir dein Vermieter kein ordentliches Kündigungsrecht im Vertrag zu und ist der Mietvertrag rechtens geschlossen worden, gibt es im Normalfall leider keine Möglichkeit, diesen vor Ablauf der Laufzeit zu beenden.

Wie lange darf der Vermieter in der Mietwohnung bleiben?

Erkennt das Gericht einen Härtegrund an, darf der Mieter so lange in der Mietwohnung bleiben, bis der Grund wegfällt. Dann kann der Vermieter erneut eine Kündigung vom Mietvertrag aussprechen, sofern seine Kündigungsgründe zu diesem Zeitpunkt noch bestehen.

Wie lange dauert eine vermieterkündigung in der Wohnung?

Hat ein Mieter mehr als acht Jahre in der Wohnung gewohnt, muss der Vermieter eine Kündigungsfrist von neun Monaten einhalten. Die Vermieterkündigung muss der Mieter bis zum dritten Werktages eines Kalendermonats zugestellt werden und gilt (bei der dreimonatigen Kündigungsfrist) zum Ablauf des übernächsten Monats.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert bei Meiose 2?

Kann der Vermieter eine Einfamilienwohnung kündigen?

Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, kann der Vermieter genau wie der Mieter ohne Angabe eines Kündigungsgrundes kündigen und muss kein „berechtigtes Interesse“ an der Wohnung darlegen. Macht der Vermieter von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, verlängert sich jedoch die gesetzliche Kündigungsfrist um drei Monate.

Eine Kündigung befristeter Verträge ist nur zum Ablauf der im Vertrag angegebenen Laufzeit möglich. Will der Mieter das Mietverhältnis früher kündigen, obwohl im Vertrag das Kündigungsrecht für eine bestimmte Zeit ausgeschlossen ist, kann der Mieter auf einen Aufhebungsvertrag mit dem Vermieter hinwirken.

Wann ist ein befristeter Mietvertrag zulässig?

Befristete Mietverträge sind zulässig, aber nur mit Grund. Ohne Grund dürfen Vermieter Mietverträge nicht einfach befristen. Mögliche Gründe sind: geplanter Abriss des Hauses, grundlegende Sanierung oder Eigenbedarf in ein paar Jahren.

Was sind die wichtigsten Kündigungsfristen für einen Mietvertrag?

Das Wichtigste zu Kündigung Mietvertrag im Überblick Der Mieter kann den Mietvertrag jederzeit mit einer Frist von drei Monaten ordentlich kündigen. Eine außerordentliche fristlose Kündigung ist nur in Ausnahmefällen und aus wichtigem Grund möglich.

Was gilt für einen befristeten Mietvertrag?

Für befristete Mietverträge hat der Gesetzgeber strenge Regeln zum Schutz des Mieters entworfen. Halten Sie sich als Vermieter nicht genau an die gesetzlichen Voraussetzungen, gilt das Mietverhältnis als auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Einen befristeten Mietvertrag zu verlängern ist grundsätzlich möglich.

LESEN SIE AUCH:   Kann Wimpernserum schaden?

Ist der Vertrag zwischen Mieter und Nachmieter geschlossen?

Schließen der ausziehende Mieter und der Nachmieter eine Vereinbarung über die Übernahme bestimmter Gegenstände und Verpflichtungen die im Zusammenhang mit der Mietwohnung stehen gilt der Vertragsinhalt zunächst nur zwischen den Parteien.

Was gibt es bei der Übernahmevereinbarung zwischen Mieter und Nachmieter?

Natürlich gibt es bei der Übernahmevereinbarung zwischen Mieter und Nachmieter Einschränkungen in der Vertragsgestaltung. So gelten wie bei anderen Rechtsgeschäften die allgemeinen Unwirksamkeitsgründe, wie z.B., dass der Vertrag nicht auf Täuschungen basieren oder sittenwidrig sein soll.

Ist dein Mietvertrag unbefristet?

Ist in deinem Mietvertrag keine oder lediglich eine unzureichende Begründung, wie „Eigenbedarf“, „Renovierungsarbeiten“ oder „Verkauf“ enthalten, gilt dein Vertrag vor Gericht als unbefristet und du kannst ihn jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist kündigen.

Ist die Übernahme eines Leasingvertrages interessant?

Denn die Übernahme eines Leasingvertrages kann auch für diejenigen interessant sein, die nur für eine bestimmte Zeit ein Auto benötigen und die Kosten einer Langzeitmiete scheuen. Leider kannst du als Leasingnehmer aber nicht einfach so dein Fahrzeug anbieten: Der Leasinggeber muss dem ganzen Vorgang zustimmen.

LESEN SIE AUCH:   Ist Milch fur Babys und Kleinkinder geeignet?

Was ist ein ordentliches Kündigungsrecht in einem Mietvertrag?

Aus eigener Erfahrung gibt es auch befristete Mietverträge, die innerhalb der Laufzeit mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten ordentlich kündbar sind. Findest du einen solchen oder so ähnliches Absatz in deinem Mietvertrag, gilt ein ordentliches Kündigungsrecht auch innerhalb der festgelegten Vertragslaufzeit.

Kann ich meinen Mieter außerordentlich kündigen?

Sie können Ihrem Mieter allerdings außerordentlich fristlos kündigen, wenn ein schwerwie­gender Grund vorliegt. Das können beispielsweise erhebliche Mietrück­stände sein oder die im Mietvertrag vereinbarte Kaution wurde nicht bezahlt.

Kann man als Mieter etwas unternehmen, um vorzeitig zu kündigen?

Kann man als Mieter etwas unternehmen, um „vorzeitig“- also vor Ablauf der vertraglich vereinbarten oder gesetzlichen Kündigungsfrist aus einem Mietverhältnis entlassen zu werden? 1. Die harte Wahrheit: Vorzeitig Kündigen ist nicht möglich. Verträge sind prinzipiell einzuhalten und damit auch die darin vereinbarten „Vertragslaufzeiten“.

Wie kann ich den Mietvertrag des Hinterbliebenen kündigen?

Nach gesetzlicher Regelung übernehmen die Erben den Mietvertrag des Verstorbenen. Wollen sie das als Hinterbliebener nicht, können Sie den Mietvertrag innerhalb eines Monats nach Erhalt der Todesnachricht kündigen. Allerdings bringt Ihnen dieses Sonderkündigungsrecht in der Praxis wenig Vorteile, denn die Kündigungsfrist beträgt trotzdem 3 Monate.