Menü Schließen

Wie breit muss ein Bordstein sein?

Wie breit muss ein Bordstein sein?

Gehweg-Breite: Nach Richtlinien 2,50 Meter. Für Gehwegbreiten gibt es kein gesetzliches Maß. Die fachlich anerkanntesten Aussagen dazu kommen von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) – einer privaten Institution, in der viel Sachverstand (und Interessenvertretung) versammelt ist.

Wo gehen wenn kein Gehweg?

Ohne Gehweg müssen Fußgänger innerhalb geschlossener Ortschaften wahlweise den rechten oder linken Fahrbahnrand nutzen. Außerhalb geschlossener Ortschaften den linken Fahrbahnrand, wenn das zumutbar ist.

Auf welcher Seite gehe ich auf einer Landstraße?

Wird die Fahrbahn benutzt, muss innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten oder linken Fahrbahnrand gegangen werden; außerhalb geschlossener Ortschaften muss am linken Fahrbahnrand gegangen werden, wenn das zumutbar ist.

Wie setzt sich die Breite eines gemeinsamen Fußweges zusammen?

Die Breite eines gemeinsamen Fuß- und Radweges setzt sich aus dem Verkehrsraum für Fußgänger und Radfahrer sowie den Sicherheitsräumen zusammen (VwV-StVO zu § 2 Absatz 4 Satz 2). Ein Verkehrsraum beschreibt den Platz den ein Fußgänger oder Radfahrer benötigt.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross werden Alligator Hechte?

Was ist die Mindestbreite für einen gemeinsamen Fußweg?

Bei einem Sicherheitsraum zur Fahrbahn von 0,50 m ergibt sich so eine Mindestbreite für den befestigten Teil des außerörtlichen gemeinsamen Fuß- und Radweg in Gegenrichtung von 1,50 m. Das ist aber lediglich das Mindestmaß.

Was ist die Mindestanforderung für einen Fußgängerverkehr?

Gehwege haben auch soziale Funktionen wie Aufenthalt. Auch dafür muss der entsprechende Platz vorhanden sein. Die Mindestanforderung, bezeichnet als Grundausstattung, ist in den Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen der FGSV eine Seitenraumbreite von 2,5 m.

Wie viele Fußgänger sind mit dem Fahrrad unterwegs?

Etwa 40 \% der Fußgänger sind als Paar oder größere Gruppe unterwegs. Es muss ein Abstand zur Hauswand vorhanden sein. Der Sicherheitsabstand zur Fahrbahn muss gewährleistet werden; in diesem Sicherheitsbereich werden auch die Verkehrsschilder aufgestellt. Mit dem Fahrrad fahrende Kinder (siehe oben) dürfen nicht zur Gefährdung werden.