Menü Schließen

Was passiert wenn der Hauptmieter auszieht?

Was passiert wenn der Hauptmieter auszieht?

Fest steht nämlich, dass mit der Kündigung des Mieters der Untermietvertrag beendet ist. Das bedeutet, wenn der Mieter auszieht oder sein Mietvertrag ausläuft, muss auch der Untermieter die Wohnung verlassen. Der Vermieter kann sogar die Räumung von dem Untermieter verlangen.

Kann man den Hauptmieter wechseln?

Ein Mieterwechsel oder die Entlassung einer Person aus dem Mietvertrag ist grundsätzlich nur möglich, wenn alle Vertragsparteien damit einverstanden sind. Eine Ausnahme wird von vielen Gerichten aber dann angenommen, wenn bei Vertragsschluss bekannt war, dass es sich um eine Wohngemeinschaft (WG) handelt.

Welche Rechte und Pflichten hat ein Untermieter?

Der Untermieter hat das Recht die Wohnung bzw. das Zimmer entsprechend dem Untermietvertrag zu nutzen und nur er selbst oder der Untervermieter bzw. Hauptmieter können den Untermietvertrag beenden. Der Hauptvermieter kann den Untervermieter nur rauswerfen (lassen), wenn er einen Räumungstitel gen ihn hat.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die altesten Funde von Farbstoffen?

Was ist ein Mietvertrag?

Ein Mietvertrag ist eine mündliche oder schriftliche Vereinbarung zwisch­en einem Vermieter (Eigentümer, Hauptmieter) und dem Mieter (bzw. Untermieter). Damit ein Mietvertrag zustande kommt, reicht bereits eine Einigung der Vertragsparteien über den Mietgegenstand und den Mietzins aus.

Ist der Vertrag zwischen Mieter und Nachmieter geschlossen?

Schließen der ausziehende Mieter und der Nachmieter eine Vereinbarung über die Übernahme bestimmter Gegenstände und Verpflichtungen die im Zusammenhang mit der Mietwohnung stehen gilt der Vertragsinhalt zunächst nur zwischen den Parteien.

Kann der Vermieter die Untervermietung generell verbieten?

Der Eigentümer kann die Untervermietung im Mietvertrag aber nicht generell verbieten, eine solche Klausel ist ungültig. Lehnt der Vermieter ohne ausreichenden Grund ab, hat der Mieter ein Sonderkündigungsrecht und Anspruch auf Ersatz der entgangenen Untermiete. Außerdem kann er sein Recht vor Gericht einklagen.

Wie endet das Mietverhältnis zwischen Vermieter und Hauptmieter?

Wenn das Mietverhältnis zwischen Vermieter und Hauptmieter endet, hat der Vermieter Anspruch darauf, dass auch der Untermieter die Wohnung räumt (Paragraf 546 Absatz 2 BGB).

LESEN SIE AUCH:   Wann wurde die Sauglingstaufe eingefuhrt?