Wer darf einen Haustürschlüssel haben?
Der Deutsche Mieterbund (DMB) weist darauf hin, dass der Mieter für seine Wohnungstür zusätzlich Schlüssel beantragen kann. Will der Mieter darüber hinaus Schlüssel anfertigen lassen, muss er die Kosten dafür übernehmen und den Vermieter darüber informieren.
Wie viele Wohnungsschlüssel hat der Vermieter an den Mieter überreichen?
Das bedeutet, die Frage, wie viele Wohnungsschlüssel der Vermieter an den Mieter überreichen muss, richtet sich nach der Anzahl der Benutzer der Mietwohnung: Ziehen zum Beispiel zwei Personen ein, bekommt der Mieter zwei Schlüssel. Bei einer vierköpfigen Familie kann – je nach Alter der Kinder – ein Anspruch auf vier Wohnungsschlüssel.
Warum muss der Vermieter alle Schlüssel zur Wohnung aushändigen?
Der Vermieter muss alle Schlüssel zur Wohnung aushändigen. Mit plausiblen Grund kann der Mieter zusätzliche Schlüssel verlangen. Zweitschlüssel beim Vermieter? In der Regel gilt: Der Mieter bekommt so viele Wohnungsschlüssel, wie Personen – hier zählen auch Kinder – in der Wohnung leben (LG Berlin, Az. 61 T 32/85).
Was sollte der Vermieter bei der Schlüsselübergabe beachten?
Dennoch sollten Mieter bei der Schlüsselübergabe besonders aufmerksam sein und prüfen, wie viele Wohnungsschlüssel der Vermieter ihnen aushändigt. Der Mieter erhält Zugang zu allen von ihm angemieteten Räumen. Es bekommt jeder Bewohner der Wohnung mindestens einen Schlüssel. Der Vermieter muss alle Schlüssel zur Wohnung aushändigen.
Was ist wichtig für den Mieter?
Das Wichtigste in Kürze: 1 der Mieter muss Zugang zu allen von ihm angemieteten Räumen erlangen 2 Grundsätzlich gilt: Ein Schlüssel pro Bewohner der Wohnung 3 Der Vermieter muss alle Schlüssel zur Wohnung aushändigen 4 Mit einem guten Grund darf der Mieter zusätzliche Schlüssel verlangen, beispielsweise ein Schlüssel für die Reinigungskraft.