Menü Schließen

Wie muss die Wohnung bei Auszug hinterlassen werden?

Wie muss die Wohnung bei Auszug hinterlassen werden?

Der Mieter muss die Wohnung leer und sauber übergeben. Er darf nach dem Mietrecht bei Auszug auch keine Gegenstände zurücklassen. Tut er dies doch, kann der Vermieter eine Entrümpelungsfirma auf Kosten des Mieters beauftragen. Ist die Wohnung leer, muss sie nach den meisten Mietverträgen „besenrein“ übergeben werden.

Wie hoch dürfen Reinigungskosten sein?

Kostencheck-Experte: Beim Privathaus muss man nach Art der Reinigung unterscheiden. Rechnen Sie mit durchschnittlich 8 EUR pro m² bis 10 EUR pro m² für eine umfassende (einzelne) Grundreinigung. Bei regelmäßigen Reinigungen und bei einfachen Unterhaltsreinigungen können auch niedrigere Kosten angeboten werden.

Was sind Reinigungskosten?

Zu den Reinigungskosten als Betriebskostenart gehören nach § 2 Betriebskostenverordnung (BetrKV) – dort Nr. 9 – die Kosten für die Säuberung der von den Bewohnern gemeinsam genutzten Gebäudeteile wie Zugänge, Flure, Treppen, Keller, Bodenräume, Waschküchen und der Fahrkorb des Aufzugs.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die gefahrlichste Spinne der Welt?

Kann der Vermieter mangelnde Sauberkeit beweisen?

Anerkennt der ausziehende Mieter die mangelhafte Reinigung nicht durch seine Unterschrift auf dem Abgabeprotokoll, muss ihm der Vermieter sofort mit eingeschriebenem Brief eine sogenannte Mängelrüge schicken. Am besten beweisen lässt sich mangelnde Sauberkeit durch das Protokoll einer Expertin oder eines Exper-ten.

Hat der Vermieter ein Recht auf eine saubere Wohnung?

Er hat ein Recht auf eine saubere Wohnung. Dies muss er aber von der Vermieterin einfordern. Er kann verlangen, dass sie nötigenfalls nach-reinigen lässt oder ihm eine Entschädigung von 30 bis 35 Franken pro Stunde bezahlt, wenn er selber putzt. Ob die Vermieterin Sie als Vormieter noch belangen kann, hat keinen Einfluss auf seine Ansprüche.

Wie viel kostet eine umzugsreinigung für Wohnungen mit mehr als 5 Zimmer?

Wieviel kostet die Umzugsreinigung für Wohnungen mit mehr als 5 Zimmer? Die Endreinigung einer 5.5-Zimmer-Wohnung kostet im Schnitt 1’210 Franken, das Reinigen einer 6.5-Zimmer-Wohnung kostet im Schnitt 1’290 Franken. Eine 5-Zimmer-Wohnung oder eine grössere Wohnung zu reinigen ist ein grosser Aufwand.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange halt sich Kochschinken vom Metzger?

Wann darf der Vermieter keine Nebenkostenabrechnung vorlegen?

Legt der Vermieter 12 Monate nach Ende des „Wirtschaftszeitraums“ keine Nebenkostenabrechnung vor, darf er keine Nachforderungen mehr stellen – sie können ihn aber weiterhin zwingen, eine Jahresabrechnung zu erstellen. Gab es eine Überzahlung, können Sie als Mieter das Geld weiterhin fordern.