Menü Schließen

Was ist eine vermieterschutzkartei?

Was ist eine vermieterschutzkartei?

Die Vermieterschutzkartei Deutschland GmbH & Co. KG unterhält ihren Firmensitz in Stuttgart. Das Unternehmen sammelt Negativauskünfte über Schuldner in einer permanent aktualisierten Datenbank. In diese Daten können registrierte Mitglieder Einsicht nehmen, sofern Sie ein berechtigtes Interesse nachweisen können.

Wie kann ich Mieter überprüfen?

Um Auskunft zu erhalten, ob ein potenzieller Mieter in ein Schuldnerverzeichnis eingetragen ist, müssen Sie sich beim Amtsgericht des aktuellen Wohnorts des Bewerbers erkundigen und nachfragen ob ein Datensatz zu dem Mietbewerber vorliegt. Das hat in der Regel schriftlich zu erfolgen.

Was ist eine gute Vorbereitung für einen guten Mieter?

Gute Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie als Vermieter einen guten Mieter finden wollen. Überlegen Sie als erstes, wen Sie überhaupt als Mieter möchten und für wen die Wohnung interessant sein könnte. Familien wünschen sich zum Beispiel viel Platz, oft einen Garten und eine kinderfreundliche Nachbarschaft. Studenten wohnen gern zentral.

Wie sollten sie sich für einen neuen Mieter entscheiden?

LESEN SIE AUCH:   Wie nehme ich einen Studienplatz an?

Bevor Sie sich für einen neuen Mieter entscheiden, sollten Sie die anderen Hausbewohner in Augenschein nehmen. Passen die Bewohner nicht zusammen, ist der Ärger oftmals schon vorprogrammiert. In einem Haus voller Senioren passt eine Studenten-WG meist nicht so gut, da die Lebensstile weit auseinander gehen.

Was ist der E-Check für Vermieter?

Nach der Prüfung wird der einwandfreie Zustand durch eine Prüfplakette bestätigt und in einem detaillierten Prüfprotokoll dokumentiert. In diesem Protokoll werden auch zu behebende Mängel aufgezeichnet. Ob der E-Check auch für Vermieter verpflichtend ist, musste vom Bundesgerichtshof geklärt werden. Besteht eine rechtliche Pflicht zum E-Check?

Warum müssen Vermieter einen E-Check in Auftrag geben?

Ihrer Meinung nach müssen Vermieter nur dann eingreifen und einen E-Check in Auftrag geben, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass etwas in der Wohnung des Mieters nicht in Ordnung sein könnte. Eine solche Gefahr sei bei ordnungsgemäß installierten Leitungen und Anlagen in der Mieterwohnung aber nicht ohne einen entsprechenden Hinweis anzunehmen.

LESEN SIE AUCH:   Wann Letztes Zoom Update?