Menü Schließen

Wie baue ich einen Weg?

Wie baue ich einen Weg?

Auf beiden Seiten des Weges einen Graben ausheben, der etwas breiter als die Randsteine sein sollte. Den Graben mit Sand füllen. So lässt sich die Lage der Steine später noch nach oben oder unten korrigieren. Die Steine müssen sorgfältig verlegt werden, bis sie exakt in einer Linie liegen.

Welches Material für Gartenwege?

Für einen Gartenweg kann man Kies, Holz, Sand, Steine oder auch Rindenmulch verwenden. Des Weiteren muss man sich entscheiden, ob es ein Ziergartenweg oder einen Nutzgartenweg werden soll.

Wie lege ich einen Weg mit Rindenmulch an?

Ein Weg aus Rindenmulch ist kostengünstig und relativ schnell angelegt….Lange haltbarer Weg aus Rindenmulch:

  1. Weg ca. 15 cm tief ausheben.
  2. ca. 10 cm hoch Splitt aufbringen.
  3. Unkrautvlies verlegen.
  4. Rindenmulch etwa 5 cm hoch verteilen.
LESEN SIE AUCH:   Was durfen Kanarienvogel nicht essen?

Wie mache ich einen Kiesplatz?

Bei der Anlage eines Kiesplatzes gibt es zwei Möglichkeiten, je nach Zustand des Untergrundes: 1) Ist der Boden verdichtet und lehmig, solltest du den Untergrund auf 20 cm „auskoffern“. Es folgt nach der Entfernung der Erde und dem Glattziehen des Untergrundes eine ca. 5 cm dicke Schicht aus Schotter.

Welcher Kies eignet sich für Gartenwege?

Man spricht zwar gemeinhin immer von Kieswegen, sollte aber nach Möglichkeit keinen runden Kies, sondern feinen Splitt verwenden. Kies ist rundkörnig und gibt unter Belastung nach – man sinkt beim Begehen echter Kieswege also immer leicht in den Belag ein.

Wie breit sollte ein Weg im Garten sein?

Für einen einfachen Gartenweg reicht eine Breite von etwa 60 cm. Führt der Pfad hingegen vom Grundstückseingang zur Haustür, sollte er mindestens 1,20 m breit sein, damit ihn zwei Personen nebeneinander nutzen können.

Welchen Schotter für Pflaster Unterbau?

Das Pflaster ruht bei belastbaren Flächen auf einem Fundament aus unterer und oberer Tragschicht: Die solide Basis aus Schotter (0/63) für befahrbare Pflasterflächen sollte 20 bis 30 Zentimeter dick sein, darauf kommen 15 bis 25 Zentimeter Schotter aus grobem Kies 0/45 als Tragschicht.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist die Holzwirtschaft in Deutschland begrundet?

Welcher Mulch für Wege?

Für Wege und Hanglagen eignet sich Mulch aus gehäckseltem Holz, da er besonders rutschfest ist und sich nur langsam zersetzt.