Menü Schließen

Was bezeichnet man als Dachterrasse?

Was bezeichnet man als Dachterrasse?

Eine Veranda ist eine überdachte Terrasse. Im übertragenen Sinn werden heute auch Plattformen auf dem Dach (Dachterrassen) oder auf der Ebene eines Obergeschosses als Terrassen bezeichnet; die architekturgeschichtlich korrekte Bezeichnung für letztere ist Söller oder Altan.

Ist eine Dachterrasse teuer?

Frage: Was können Dachterrassen kosten? Bei ausreichender Tragfähigkeit des Flachdachs lässt sich eine Dachterrasse oft bereits ab 4.000 EUR bis 5.000 EUR realisieren. Wenn die Statik zuvor verbessert werden muss, weil die erforderliche Tragfähigkeit nicht gegeben ist, kann es allerdings auch deutlich teurer werden.

Wann spricht man von einer Dachterrasse?

Die Terrasse hingegen ist eine nicht überdachte Plattform, welche sich unter- oder auf der Erdgeschossebene befindet. Andererseits gibt es auch die sogenannte „Dachterrasse“, welche sich, wie der Name schon verrät, in zwangsläufiger Nähe des Daches bzw. am Dach selbst befindet.

LESEN SIE AUCH:   Wie schnell muss man bei Erbe ausgezahlt werden?

Was ist eine Dachterrasse auf Flachdach?

Eine Dachterrasse auf Flachdach gebaut könnte viel mehr als eine einfache Terrasse mit einem Tisch, Stühlen und einem Sonnenschirm sein. Erweitern Sie Ihren Wohnraum und verwandeln Sie das Dach in eine entspannende Oase mit üppigen Pflanzen, komfortablen Liegeflächen und einer Outdoor-Küche mit Grill.

Wie dekorieren sie eine Dachterrasse?

Mit ein paar üppigen Pflanzen, Schattenspendern, Grills und Feuerstellen, können Sie diese wie eine urbane Oase dekorieren. Aufgrund der individuellen Layouts einer Dachterrasse, ist eine sorgfältige Planung der Schlüssel zum Erfolg. Wenn es um Einrichtung der Wohnung geht, übersehen viele Hausbesitzer das Potenzial von ihrem Balkon.

Was ist bei der genutzten Dachterrasse wichtig?

Bei der genutzten Dachterrasse wird es schon wesentlich komplizierter. Hier eine kurze Auflistung der heute gebräuchlichsten Terrassenbeläge oberhalb der Abdichtung. Für Holzbeläge sollten immer feuchtigkeitsbeständige Hölzer verwendet werden.

Ist Naturstein eine gute Alternative zur Dachterrasse?

Eine schöne und praktische Alternative dazu sind unverwüstliche Dielen aus WPC, einem Mix aus Holz und Kunststoff. Naturstein als Bodenbelag auf der Dachterrasse sieht sehr edel aus und hält praktisch ewig. Betonplatten und Fliesen kosten deutlich weniger, Letztere sind zudem besonders pflegeleicht.

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn es in der Nase kitzelt?