Menü Schließen

Wer ist bei Gewahrleistung zustandig?

Wer ist bei Gewährleistung zuständig?

Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Ist Garantie personengebunden?

Grundsätzlich sind Ansprüche übertragbar. Das kann der Garantiegeber jedoch in seinen Garantiebedingungen ausschließen. Bindet der Garantiegeber die Garantie an das Produkt, und nicht an den Käufer und hat eine Übertragung nicht ausgeschlossen, so geht der Garantieanspruch an einen Zweitkäufer bei Kauf über.

Ist der Verschleiß von der Garantie ausgeschlossen?

Verschleiß ist von der Garantie* ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, insbesondere solche, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen. Hat die Garantie* eine Kilometerbeschränkung? In den ersten 3 Jahren der Garantie* ist die Kilometerzahl unbegrenzt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert es bis eine Vogelspinne ausgewachsen ist?

Wie lang ist die Garantie für ihr Kia?

Unsere Standards für die Qualität unserer Fahrzeuge erhöhen sich ständig – von der Entwicklung und Produktion bis hin zur Wartung. Deshalb können wir als einziger Hersteller in Europa eine 7-Jahre/150.000 km Garantie* anbieten, die fast alle Teile abdeckt. So wird Ihr Kia zu einem verlässlichen Partner – was das Leben auch bringt.

Was ist eine Garantie für eine Starterbatterie?

Das sind zum Beispiel: die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie* ausgeschlossen.

Wie lange kündigen sie die Garantie?

Jederzeit kündigen: Sie können die Garantie innerhalb von 90 Tagen kündigen und den Gesamtbetrag zurück erstattet bekommen, solange Sie keinen Teil der Garantie in Anspruch genommen haben. Nach dieser Frist erstatten wir Ihnen den unbenutzten Teil der Garantie zurück.

Zuständig für die Gewährleistung ist immer das Geschäft oder der Online-Händler, bei dem man das Produkt gekauft hat. „Man sollte sich nicht abwimmeln lassen.“ Denn bei der Gewährleistung handele es sich um einen gesetzlichen Anspruch.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Mietvertrag?

Wer ist Ansprechpartner bei Gewährleistung?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Wenn der Kunde sich auf eine Herstellergarantie beruft, muss er die Sache auch mit dem Hersteller klären.

Wer trägt die Versandkosten bei einer Reklamation?

Ist die Ware mangelhaft, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Gemäß § 439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wann ist eine Reklamation gerechtfertigt?

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch in Deutschland sind Reklamationen nur dann gerechtfertigt, wenn eine Ware oder Dienstleistung tatsächlich fehlerhaft ist. Umtausch eines Produkts: Die reklamierte Ware wird kostenfrei durch ein fehlerfreies Produkt ausgetauscht.

Wie entsteht ein Garantiefall beim Händler?

Ein Garantiefall entsteht nur, wenn Sie eine Garantie bekommen haben. Nach der Gewährleistung muss der Händler bei einem Mangel die Ware nachbessern. Gelingt ihm dies nicht oder ist es unmöglich die Ware nachzubessern, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Kauf zurücktreten. Beachten Sie aber, dass Sie dem Händler nachbessern lassen müssen.

LESEN SIE AUCH:   Wann sollte man einen Tierarzt aufsuchen?

Welche Angaben muss die Garantie enthalten?

Außerdem muss sie den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers enthalten. Der Verbraucher kann zudem verlangen,…

Was ist die Garantie und die gesetzliche Gewährleistung?

Die Garantie und die gesetzliche Gewährleistung (seit der Schuldrechtsreform: Sachmängelhaftung) sind inhaltlich keine identischen Begriffe. Gleichwohl werden sie oft gleichgestellt oder verwechselt.

Wie sieht es mit der Herstellergarantie aus?

Anders sieht es bei der Herstellergarantie aus. Wenn der Kunde sich auf eine Herstellergarantie beruft, muss er die Sache auch mit dem Hersteller klären. Wann gibt es ein 14-tägiges Umtauschrecht?