Menü Schließen

Was deckt die Wohngebaudeversicherung ab?

Was deckt die Wohngebäudeversicherung ab?

Die Wohngebäudeversicherung deckt mehrere Risiken ab: Brand, Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser, Sturm, Hagel sowie der Aufprall und Absturz von bemannten Flugkörpern. Sind sie gezwungen sich aufgrund der oben genannten Schäden eine Übergangswohnung zu suchen, werden die anfallenden Kosten für 12 Monate von der Versicherung getragen.

Was ist eine Gebäudeversicherung?

Die Gebäudeversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen für Immobilienbesitzer. Um offene Fragen bezüglich einer solchen Versicherung zu klären, möchten wir Ihnen im Folgenden einige Informationen geben. Was beinhaltet die Gebäudeversicherung?

Wie kann ich die Gebäudeversicherung kündigen?

Als Käufer können Sie die Gebäudeversicherung innerhalb einer Frist von vier Wochen ab der Eintragung im Grundbuch kündigen. Diese Recht gilt auch für die Versicherungsgesellschaft. Maßgeblich ist dabei der Tag, an dem das Schreiben über die Bekanntgabe des Grundbucheintrags eingeht.

LESEN SIE AUCH:   Hat ein Hund einen unangenehmen Geschmack in seinem Mund?

Was ist das Sonderkündigungsrecht der Gebäudeversicherung nach Erwerb?

Sonderkündigungsrecht der Gebäudeversicherung nach Erwerb / Kauf. Nach dem Erwerb einer Immobilie gehen die Rechte und Pflichten der zugehörigen Wohngebäudeversicherung automatisch auf Sie über. Entscheidend ist dabei immer der Tag der grundbuchamtlichen Umschreibung. Um den Versicherungsschutz zu erhalten, ist es wichtig,…

Kann ich Beiträge zur Gebäudeversicherung von der Steuer absetzen?

Kann ich Beiträge zur Gebäudeversicherung von der Steuer absetzen? Abgesehen von Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie von Beiträgen zu bestimmten Versicherungen für die Altersvorsorge werden Versicherungsbeiträge als sonstige Vorsorgeaufwendungen nur bis 1.900 Euro pro Jahr (2.800 Euro bei Selbständigen) steuerlich anerkannt.

Welche Versicherungen gibt es in der Gebäudeversicherung?

Neben der „reinen“ Gebäudeversicherung gibt es einige weitere „gebäudebezogene“ Versicherungen im Zusammenhang mit Immobilieneigentum, bei denen sich die Frage der Berücksichtigungs-Fähigkeit in der Steuererklärung stellt: Bauherren-Haftpflichtversicherung: Die Bauherren-Haftpflichtversicherung versichert Haftungsrisiken von Bauherren.

Ist die Gebäudeversicherung mit einer Hausratversicherung verbunden?

Häufig ist die Gebäudeversicherung mit einer Hausratversicherung verbunden. Die Beiträge müssen dann nicht extra „aufgesplittet“ werden. Die grundsätzliche Nicht-Absetzbarkeit der Gebäudeversicherung in der Steuererklärung gilt auch bei der Vermietung von Immobilien.

LESEN SIE AUCH:   Wo wohnt der Mauswiesel?