Inhaltsverzeichnis
Was tun wenn Mitarbeiter zu spät kommen?
Unpünktliche Mitarbeiter: So gehen Sie mit Zu-spät-Kommern um
- Seien Sie ein Vorbild.
- Machen Sie Ihre Erwartungshaltung klar.
- Starten Sie pünktlich.
- Reagieren Sie aufs Zu-spät-Kommen.
- Sprechen Sie unter vier Augen.
- Bleiben Sie am Ball.
- Ziehen Sie Konsequenzen.
- Der Abmahnungsweg.
Ist häufiges zu spät kommen ein Kündigungsgrund?
Kündigung wegen Verspätung: Wiederholtes Zuspätkommen ist ein Kündigungsgrund. Nach mehrmaliger Verspätung und vorhergehender Abmahnung reicht unter Umständen auch eine weitere kleine Unpünktlichkeit aus, um das Arbeitsverhältnis aufzuheben.
Kann man fristlos gekündigt werden wenn man zu spät kommt?
Während fahrlässiges Zuspätkommen meist nur zu Abmahnungen und schließlich zu einer ordentlichen, fristgebundenen Kündigung führt, kann eine absichtliche Täuschung über die geleistete Arbeitszeit (sog. Arbeitszeitbetrug) sogar eine außerordentliche, fristlose Kündigung nach sich ziehen.
Ist Unzuverlässigkeit ein Kündigungsgrund?
Unzuverlässige Mitarbeiter: Tipps zu Kündigung und Gespräch. Unzuverlässige Mitarbeitende vernachlässigen ihre Pflichten. Das kann nicht nur Nerven kosten, sondern schlimmstenfalls auch Geld. Nicht immer braucht es in diesem Fall aber eine Kündigung.
Warum kommt man ständig zu spät?
Wer ständig zu spät kommt, steht selbst unter andauerndem Zeitdruck und Stress. Zudem schont Pünktlichkeit auch die Nerven der Wartenden. Alle Beteiligten sind ausgeglichener, wenn es pünktlich losgehen kann. 4. Pünktlichkeit ist ein Zeichen der Wertschätzung
Wie geht es mit schwierigen Mitarbeitern?
Besonders bei den ersten Erfahrungen mit schwierigen Mitarbeitern ist das wichtig. Ergibt sich aus deiner Überlegung, dass der Mitarbeiter schon immer so war oder auch im Team als schwierig angesehen wird, solltest du handeln. Praktische Maßnahmen gebe ich dir gleich.
Was sollten sie als Führungskraft mit ihren Mitarbeitern tun?
Außerdem sollten Sie als Führungskraft mit Ihren Mitarbeitern über Ziele sprechen, Ihre Erwartungen klar äußern und über die Vision diskutieren, das „ Warum “ erklären. Es ist Ihre Aufgabe Ihre Mitarbeiter mit ins Boot zu holen. Alles gut und schön, sagen Sie vielleicht jetzt.
Wie reagierte ich auf schwierige Mitarbeiter?
Als junge Führungskraft reagierte ich auf schwierige Mitarbeiter schnell gereizt. Am liebsten hätte ich den einen oder anderen rausgeschmissen. Der Umgang mit schwierigen Mitarbeitern ist eine der herausforderndsten Führungsaufgaben. Es ist eine Art Stresstest. Fast alle schwierigen Mitarbeiter bringst du mit guter Kommunikation in die Spur.