Inhaltsverzeichnis
Ist es verboten gegenüber einer Einfahrt zu parken?
Gemäß § 12 Abs. 3 Straßenverkehrsordnung (StVO) ist das gegenüberliegende Parken vor Ein- und Ausfahrten auf schmalen Straßen unzulässig. Es muss gewährleistet sein, dass Fahrzeuge mit herkömmlicher Breite problemlos passieren können. Dabei definiert das Gesetz nicht genau, wie breit die Straße sein muss.
Wie kann man ein Parkverbot erwirken?
Sie können eine Halteverbotszone-beantragen. Generell gilt, dass Sie, sollten Sie eine temporäre Halteverbotszone benötigen, dafür eine Genehmigung einholen müssen. Ansprechpartner dafür sind häufig die Ordnungsämter. In größeren Städten kann dies auch in den Zuständigkeitsbereich der Straßenverkehrsbehörden bzw.
Wer stellt parkverbotsschilder auf?
Meistens ist dafür das Straßenverkehrsamt zuständig, manchmal aber auch das Landratsamt oder das Bezirksamt. Hier geben Sie an, für wann Sie das Halteverbot brauchen und wie viel Meter Sie absperren möchten. Planen Sie dabei immer 4 bis 5 Meter mehr ein, damit Sie mit dem Umzugstransporter bequem rangieren können.
Wer ist zuständig wenn ein Auto die Einfahrt blockiert?
Wer ist zuständig, wenn ein geparktes Auto die Einfahrt blockiert? Wenn das Fahrzeug auf der Straße steht, können Sie die Polizei anrufen, sie kann es abschleppen lassen. Steht das Auto aber hinter der Einfahrt, also bereits auf Privatgrund, müssen Sie das Abschleppunternehmen selbst anrufen.
Ist es erlaubt, ein Auto vor ihrer Einfahrt abschleppen zu lassen?
Ist es erlaubt, ein Auto, das vor Ihrer Einfahrt steht, abschleppen zu lassen? Während die Polizei bzw. das Ordnungsamt einschreiten können, wenn Parkverstöße auf öffentlichen Straßen begangen werden, sind die Behörden bei der Verletzung privater Rechte nicht zuständig .
Ist es verboten vor Einfahrten zu parken?
Es gibt auch weitere Möglichkeiten, aus denen Sie ggf. nicht vor Einfahrten parken dürfen, selbst wenn es Ihre eigenen sind: Ist direkt davor oder dahinter eine Bushaltestelle (näher als 15 Meter), so ist das Parken auch verboten. Das gleiche gilt, bei einer Entfernung von weniger als 5 Metern zu einer Kreuzung.
Kann der Eigentümer die Zufahrt abschleppen lassen?
Voraussetzung ist aber, dass der Eigentümer die Zufahrt genau in dieser Zeit auch nutzen möchte. Er darf also nur abschleppen lassen, wenn er beeinträchtigt ist. Nur dann kann er auch die Kosten für das Abschleppen den Halter des Autos in Rechnung stellen. Der Eigentümer muss somit dulden, wenn seine Zufahrt mal kurzfristig zugestellt ist.