Inhaltsverzeichnis
Kann man Kirschlorbeer im Sommer schneiden?
Kirschlorbeer wird üblicherweise einmal im Jahr geschnitten. Ist Ihre Pflanze verkahlt oder zu groß geworden, schneiden Sie am besten gleich in einer frostfreien Periode Mitte bis Ende Februar. Ansonsten ist Ende Juni der ideale Zeitpunkt für einen gründlichen Heckenschnitt.
Wann soll man den Kirschlorbeer schneiden?
Je nach Witterungsverlauf treiben Kirschlorbeer und andere immergrüne Gehölze erst ab Mitte April aus.
Kann man Kirschlorbeer im Herbst schneiden?
Sollte es wirklich nötig sein, kann auch im Herbst ein weiteres Mal geschnitten werden. Da der Kirschlorbeer seine Knospen für das nächste Jahr direkt nach der Blüte anlegt, kann es allerdings zum Blüteausfall im nächsten Jahr kommen.
Wann Kirschlorbeer auf Stock setzen?
Man kann Kirschlorbeer im Frühling setzen, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, jedoch ist der Herbst besser geeignet. Ideal wäre der September. Kirschlorbeer im Container können fast immer gepflanzt werden.
Kann man Kirschlorbeer im August schneiden?
Der Schnitt im Frühling ist besonders wichtig und sollte nicht vergessen werden. Er bestimmt nämlich, wie die Hecke das restliche Jahr über aussieht. Der zweite Schnitt sollte im späten Sommer stattfinden. Schneiden Sie die Kirschlorbeerhecke noch einmal im August oder September.
Kann man Kirschlorbeer noch im September schneiden?
Im September sollten Sie den Kirschlorbeer dann noch einmal schneiden. Für das Schneiden können Sie am besten eine Heckenschere verwenden, die scharf ist. Auf diese Weise werden die Schnittstellen viel schneller verheilen.
Kann man Kirschlorbeer radikal schneiden?
Um zu verhindern, dass sich zu viele giftige Beeren bilden, können Sie die Kirschlorbeerhecke beim Rückschnitt im Herbst radikal zurückschneiden. Das bedeutet in diesem Fall, dass Sie auch die Blütenansätze mit abschneiden. Dann wachsen kaum Blüten, aus denen später die giftigen Beeren entstehen würden.
Kann man Kirschlorbeer im September schneiden?
Schneiden Sie die Kirschlorbeer-Hecke zweimal bis dreimal pro Jahr. Im September sollten Sie den Kirschlorbeer dann noch einmal schneiden. Für das Schneiden können Sie am besten eine Heckenschere verwenden, die scharf ist.
Kann man Kirschlorbeer komplett zurückschneiden?
Als Sofortmaßnahme sollten Sie die befallenen Blätter und Zweige abschneiden. Beschneiden Sie den Strauch lieber großzügig. Ist die Pflanze bereits sehr stark befallen, können Sie einen Radikalschnitt vornehmen und fast bis zum Boden zurückschneiden. Das Schnittgut sollten Sie sofort entsorgen.
Wie weit kann man Kirschlorbeer Runterschneiden?
Wenn Kirschlorbeer von unten her verkahlt, schneiden Sie im Spätwinter alle Triebe bis auf eine Höhe von 50 Zentimetern zurück. Schneiden Sie dabei nicht irgendwo, sondern kurz oberhalb nach außen gerichteter Knospen, Blätter oder schlafender Augen.