Menü Schließen

Warum hat der Unfallgeschadigte Anspruch auf einen Mietwagen?

Warum hat der Unfallgeschädigte Anspruch auf einen Mietwagen?

Muss sich der Unfallgeschädigte aufgrund eines Totalschadens ein neues Fahrzeug beschaffen, hat er für die gesamte Zeit, die es dauert, bis das neue Fahrzeug bei ihm ist, Anspruch auf einen Mietwagen.

Wie kann der Geschädigte einen Mietwagen in Anspruch nehmen?

Januar 2019 Stefanie Moser Allgemein Nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall hat der Geschädigte das Recht, für die Dauer der Reparatur oder der Wiederbeschaffung einen Mietwagen in Anspruch zu nehmen. Er kann die Kosten hierfür als Schadensersatz von der gegnerischen Versicherung erstattet verlangen.

Wie befindet sich das Dokument bei einem Mietwagen?

Bei vielen Mietwagen befindet sich das Dokument zusammen mit Betriebsanleitung und einer Schadenformular im Handschuhfach des Fahrzeugs, manche Autovermietungen geben den Mietern und Mieterinnen jedoch nur eine Kopie mit.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Wusten am Meer?

Kann man ein Bußgeld für fehlende Zulassungsbescheinigung im Mietwagen auferlegt werden?

Bei Verkehrskontrollen wird dieses Thema im Zusammenhang mit Mietwagen oft kulant behandelt – sollte Ihnen doch einmal ein Bußgeld für eine fehlende Zulassungsbescheinigung Teil I im Mietwagen auferlegt werden, wenden Sie sich im Nachhinein an die Autovermietung wenden und fordern das Geld vom Vermieter zurück.

Wie lange besteht der Anspruch auf einen Mietwagen?

Der Anspruch auf einen Mietwagen besteht so lange, wie der Geschädigte sein eigenes Fahrzeug nicht nutzen kann. Gerade im Themenkreis „Unfallschaden – Reparatur, wenn ja, dann wie und wann – Verschrottung – Ersatz- oder Neubeschaffung“ darf der Geschädigte um eine kurze Bedenkzeit bitten.

Wie lange soll man auf den Mietwagen verzichten?

Ferner soll auf den Mietwagen verzichten, wer eine sehr geringe Fahrleistung absolviert. Die sog. Missbrauchsgrenze liegt nach der überwiegenden Rspr. bei ca. 15 – 20 km (OLG Hamm NJOZ 2001, 1590 (12 km), teils auch 30 km LG Gera NJOZ 2003, 3462).

LESEN SIE AUCH:   Ist jede Franzosische Bulldogge krank?

Ist die Hundehaltung der Mieterin erlaubt?

Zwar die Hundehaltung der Mieterin erlaubt, gemäß der Hausordnung dürfen Hunde jedoch nur angeleint auf den Gemeinschaftsflächen, darunter auch ein Kinderspielplatz, laufen gelassen werden. Nachdem die Hunde der Mieterin trotz mehrerer Abmahnungen immer wieder unangeleint waren, wurde das Mietverhältnis fristlos, hilfsweise ordentlich gekündigt.

Wie oft bekommst du eine Entschädigung für einen Mietwagen?

Du bekommst danach zwischen 23 und 175 Euro pro Tag. Wäre ein Mietwagen billiger gewesen, darf die Versicherung die Entschädigung trotzdem nicht kürzen. Mit der Entschädung fährst Du meist besser – insbesondere wenn die Schuldfrage beim Unfall nicht eindeutig geklärt ist.

Kann man einen nächstbesten Auto-Vermieter wählen?

Einen nächstbesten Auto-Vermieter mit vielleicht überhöhten Tarifen zu wählen, wäre etwas kurz gedacht und ohnehin nicht zulässig. Preisvergleiche bestimmen das Geschehen! Dies gilt besonders dann, wenn ein Mietwagen nach einem Unfall länger als drei Tage in Anspruch genommen werden soll.