Menü Schließen

Wen betrifft die Wohnimmobilienkreditrichtlinie?

Wen betrifft die Wohnimmobilienkreditrichtlinie?

Die Wohnimmobilienkreditrichtlinie (kurz WIKR oder auch WoKri) betrifft angehende Bauherren und Immobilienkäufer, die einen Immobilienkredit aufnehmen möchten. Seit 2016 wirksam, wurde sie im Jahr 2017 aufgrund anhaltender Kritik entschärft.

Warum wurde die Wohnimmobilienkreditrichtlinie eingeführt?

Deutschland musste diese Richtlinie nach EU-Vorgaben bis zum 21. März 2016 umsetzen. Ziel der Richtlinie ist es, den Verbraucherschutz zu stärken und zugleich die Banken besser bei der Kreditvergabe zu sichern.

Was bedeutet Gebäudewirtschaftlicher Zweck?

für den Erwerb oder die Erhaltung des Eigentumsrechts an Grundstücken, an bestehenden oder zu errichtenden Gebäu- den oder für den Erwerb oder die Erhaltung von grundstücksgleichen Rechten bestimmt ist (sogenannter „gebäudewirtschaftlicher Zweck“).

Was ist eine kapitaldienstfähigkeit Prüfung?

Fähigkeit eines Kreditnehmers (bzw. Um die Kapitaldienstfähigkeit zu prüfen, wird bei Privatpersonen das frei verfügbare Einkommen des Kreditnehmers ermittelt, bei Unternehmen werden die wirtschaftlichen Verhältnisse durch die Vorlage der Jahresabschlüsse offen gelegt (§ 18 KWG).

LESEN SIE AUCH:   Konnen Fische Krebs haben?

Was ist Wokri?

Seit dem 21. März 2016 müssen sämtliche Kreditinstitute und sonstige gewerbliche Finanzierungsgeber sowie gewerbliche Vermittler neue Anforderungen beim Abschluss oder der Vermittlung von Immobilienkreditverträgen mit Verbrauchern erfüllen.

Welche Vorschriften gelten für die soziale Wohnraumförderung?

§ 5 Anforderungen an die Förderung (1) Die soziale Wohnraumförderung wird nach diesem Gesetz und hierzu erlassenen Vorschriften des Landes durchgeführt. (2) Die Länder treffen soweit erforderlich auf der Grundlage dieses Gesetzes Bestimmungen, insbesondere über Voraussetzungen der Förderung und deren Durchführung.

Wie ist die Überbelegung von Wohnungen in Berlin geregelt?

Die Überbelegung ist in § 8 geregelt und schreibt eine Mindestgröße von 9 m² pro Erwachsene Person und 6 m² pro Kind bis zu sechs Jahren vor, und dass die Wohnfläche entsprechend der. 1 Gesetz zur Beseitigung von Wohnungsmissständen in Berlin (Wohnungsaufsichtsgesetz – WoAufG Bln) in der Fassung vom 3. April 1990 (GVBl.

Wann tritt das BTHG in Kraft?

Wann tritt das BTHG in Kraft? Am 16. Dezember 2016 verabschiedete der Bundesrat in seiner 952. Sitzung das Bundesteilhabegesetz. Damit ist das Gesetz zum 1. Januar 2017 in Kraft treten.

LESEN SIE AUCH:   Was sagt die biologische Wertigkeit von Eiweiss aus?