Menü Schließen

Kann man Strom bei Umzug kundigen?

Kann man Strom bei Umzug kündigen?

Kündigung wegen Umzug beim Grundversorger Den Vertrag bei deinem Grundversorger kannst du – unabhängig davon, ob du umziehst, oder nicht – jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug ist hier also nicht notwendig.

Wie funktioniert das mit Strom bei Umzug?

Ein Umzug eignet sich besonders gut für einen Stromanbieterwechsel. Sie müssen im Wechselantrag lediglich angeben, dass es sich um einen Neueinzug handelt und Ihr Einzugsdatum vermerken. Da der Wechsel zu einem neuen Versorger drei bis zehn Wochen dauern kann, sollten Sie den Stromwechsel frühzeitig durchführen.

Was sind die gesetzlichen Regelungen für Umzüge?

1 Für Umzüge haben die Energieanbieter unterschiedliche Regelungen. Informieren Sie sich möglichst frühzeitig. 2 Ein Umzug kann eine Gelegenheit sein, den Gas- oder Stromanbieter zu wechseln. Viele Verträge müssen Sie aber an der neuen Adresse weiterführen. 3 Wer sich nicht kümmert, dem drohen zwei parallele Verträge und damit doppelte Kosten.

LESEN SIE AUCH:   Kann manchmal den Stuhlgang nicht halten?

Ist das Einschalten von Strom und Gas gratis?

Wenn Sie einziehen, ist das Einschalten von Strom und Gas gratis. Nach der kostenlosen Anmeldung unter 0720 1166 39 können Sie einen Termin zur Einschaltung vereinbaren. Die Ausnahme stellt nur ein neuer Anschluss dar, für dessen Inbetriebnahme Sie einen konzessionierten Elektriker kontaktieren müssen.

Was ist ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug?

Sie haben bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht. Das heißt: Sie können Ihren Stromvertrag an der alten Adresse abmelden – egal, ob Sie an eine Mindestvertragsdauer gebunden sind oder nicht. Umzug ist immer ein Kündigungsgrund. Teilen Sie Ihrem Energieanbieter ungefähr zwei Wochen vor dem Auszug mit, dass Sie umziehen wollen.

Wie kündigen sie einen Gasvertrag bei Umzug?

Gasvertrag kündigen bei Umzug: Beachten Sie diese Tipps. Sie können auch dann Gas abmelden, wenn Sie an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden sind – Bei Umzug besteht nämlich ein Sonderkündigungsrecht. Kündigen Sie Ihren Gasvertrag und lassen Sie ihn nicht weiterlaufen – Ansonsten kann es sein, dass Sie für den Gasvertrag Ihres Nachmieters zahlen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange ist die Katze in Menschenjahren ausgewachsen?