Menü Schließen

Wie findet man solvente Mieter?

Wie findet man solvente Mieter?

Um solvente Mieter zu finden, können Sie zudem nach einer Schufa-Selbstauskunft fragen. Das Zertifikat gibt Ihnen Aufschluss über die finanzielle Zuverlässigkeit des Mieters. Damit Sie sich keine Mietnomaden in die Wohnung holen, können Sie die Interessenten auch um eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung bitten.

Was bedeutet Solvent vermietet?

Das ist ein Fragebogen, in dem der potenzielle Mieter Angaben über sich machen muss. Darin muss er beispielsweise Fragen nach einem festen Einkommen beantworten, ob er in Zahlungsschwierigkeiten steckt oder schon einmal einen Insolvenzantrag gestellt hat.

Was brauche ich für den Vermieter?

Personalausweis, Führerschein, Reisepass) des Mieters bzw. machen davon eine Kopie. Gehaltszettel/Arbeitsvertrag: Vermieter möchten sichergehen, dass sich Mieter die Wohnung auch leisten können. Der Arbeitsvertrag und der letzte Gehaltszettel können schnell und einfach Auskunft darüber geben.

Wie sparen sie sich bei einem Mieterwechsel?

Abhängig von der Wohnung sparen Sie sich also bei jedem Mieterwechsel mehrere tausend Euro. Weiterhin können Sie Ihre Immobilien schnell und einfach mit den Tools von Vermietet.de steuern. Damit fällt Ihnen die Verwaltung in Zukunft einfacher und Sie behalten den Überblick.

LESEN SIE AUCH:   Wann gab es die erste Kunst?

Ist es sinnvoll eine vermietete Wohnung zu kaufen?

Allein schon aus steuerlichen Gründen ist es in der Regel nur dann sinnvoll, eine vermietete Wohnung zu kaufen, wenn die Spekulationsfrist von zehn Jahren mindestens eingehalten wird. Der Grund: Erst danach kann der Veräußerungsgewinn steuerfrei vereinnahmt werden.

Warum sind vermietete Wohnungen so beliebt?

Vermietete Wohnungen sind deshalb bei Anlegern so beliebt, da ihr Einkaufspreis um bis zu 30\% unter dem einer frei gelieferten Wohnung liegt. Eine vermietete Wohnung rechnet sich umso mehr, je weniger unvorhergesehene Sanierungsarbeiten künftig anfallen. Diese müssen nicht nur finanziert werden und schmälern den Ertrag.

Wer zahlt die Maklergebühr?

Der Auftraggeber zahlt! Wer zahlt die Maklergebühr bei einer Wohnungs­ver­mietung? Der Makler muss immer von dem bezahlt werden, der ihn auch beauftragt hat. Im Gegensatz zu einem Kauf oder Verkauf einer Immobilie muss also sowohl der Mieter als auch der Vermieter die Kosten tragen.