Menü Schließen

Wann kann der Vermieter die Wohnung besichtigen?

Wann kann der Vermieter die Wohnung besichtigen?

„Das ist etwa dann der Fall, wenn der Mieter Mängel reklamiert hat und der Vermieter das überprüfen möchte und die Mängel beseitigen lassen will“, erklärt der Deutsche Mieterbund in Berlin. Der Vermieter kann die Wohnung auch dann besichtigen, wenn es um den Haus- und Wohnungsverkauf geht, um die Neuvermietung oder wenn er Modernisierungen plant.

Ist Vermieter Zutritt zu einer vermieteten Wohnung möglich?

Allerdings gibt es durchaus Situationen, in denen sich Vermieter Zutritt zu einer vermieteten Wohnung verschaffen können. „Das ist etwa dann der Fall, wenn der Mieter Mängel reklamiert hat und der Vermieter das überprüfen möchte und die Mängel beseitigen lassen will“, erklärt der Deutsche Mieterbund in Berlin.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich das Vertrauen eines Hunds gewinnen?

Was kann der Vermieter zum Betreten der Mietwohnung berechtigen?

Auch der Verdacht eines vertragswidrigen Verhaltens kann den Vermieter zum Betreten der Mietwohnung berechtigen. Ein Beispiel: Ein muffiger Geruch aus der Wohnung mit Verdacht auf Schimmelbildung. Ein anderes Beispiel: Feuchtigkeitsschäden in der Nachbarwohnung, die den Schluss auf einen Wasserrohrbruch in der Mietwohnung nahelegen.

Kann der Vermieter mit Einwilligung des Vermieters die Wohnung besichtigen?

Betritt der Vermieter mit Einwilligung des Mieters die Wohnung, kann er nicht unbedingt alle Räume besichtigen.

Wie darf der Vermieter in die vermietete Wohnung gehen?

Während der Dauer des Mietvertrags hat der Mieter das alleinige, uneingeschränkte Gebrauchsrecht an der Wohnung. Der Vermieter darf in die vermietete Wohnung nur, wenn er einen konkreten und berechtigten Grund hat.

Kann der Vermieter einen Untermieter betreten?

Auch wenn der Mieter unerlaubt einen Untermieter beherbergt, kann der Vermieter nicht unangemeldet die Wohnung betreten, um die Persona non grata aufzuspüren. In diesem Fall darf sich der Vermieter beziehungsweise der Angestellte der Ablesefirma nur in den Räumen aufhalten, die er für das Ablesen der Messgeräte betreten muss.

LESEN SIE AUCH:   Ist Rumanien schon in der EU?

Wann darf der Vermieter gegenüber dem Vermieter auf einer Wohnungsbesichtigung bestehen?

Der Vermieter darf gegenüber dem Mieter nur dann auf einer Wohnungsbesichtigung bestehen, wenn er sich auf einen hinreichenden Grund beruft. Ein solcher Grund ist zunächst einmal dann gegeben, wenn der Mieter einen Mangel der Mietsache angezeigt hat.