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Wie lange muss man sich nach einer Kardioversion schonen?

Wie lange muss man sich nach einer Kardioversion schonen?

Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling „erholen“ (reverse remodelling, „Rückbau“).

Wie komme ich wieder in den Sinusrhythmus?

Wenn sich ein Sinusrhythmus nicht wieder spontan einstellt, kann er elektrisch durch eine sogenannte Kardioversion wieder hergestellt werden. Dabei erhält der Patient unter einer Narkose einen Elektroschock. Um die Thrombenbildung zu verhindern, wird vorher Heparin injiziert.

Wie funktioniert ein Elektroschock am Herzen?

«Dabei geben zwei Elektroden auf den Brustkorb unter kurzer Narkose einen gezielten Stromschlag Richtung Herz ab, wodurch das Vorhofflimmern zurückgesetzt wird und der normale Herzrhythmus wieder einsetzt», sagt Gramley. Wenn das auf Dauer keinen Erfolg zeigt, kann eine Katheter-Ablation weiterhelfen.

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Wie gefährlich ist eine elektrische Kardioversion?

Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern) Sauerstoffmangel durch die Narkose bei elektrischer Kardioversion.

Was ist eine elektrische Kardioversion?

Unter dem Begriff „elektrische Kardioversion“ versteht man eine Maßnahme zur Wiederherstellung des normalen Herzschlags bei Herzrhythmusstörungen wie z.B. Vorhofflimmern. Das Ziel ist es, den Herzrhythmus wieder in den sogenannten Sinusrhythmus – den normalen, regelmäßigen Herzschlag – zurückzuführen.

Was ist die häufigste Indikation für eine Kardioversion?

Die häufigste Indikation für eine Kardioversion ist symptomatisches Vorhofflimmern. Die Entscheidung zwischen elektrischer und medikamentöser Kardioversion wird dabei individuell getroffen. Wenn der Beginn des Vorhofflimmerns nicht mehr als 48 Stunden zurückliegt, kann ohne Antikoagulation kardiovertiert werden.

Wie kann eine Kardioversion in den Rhythmus gebracht werden?

Bei einer Kardioversion wird eine Herzrhythmusstörung (sehr häufig handelt es sich hierbei um Vorhofflimmern) wieder in den normalen Rhythmus (Sinusrhythmus) gebracht. Dies kann entweder durch eine Stromabgabe (hierzu ist eine kurze Sedierung erforderlich) oder durch bestimmte Medikamente (Antiarrhythmika) erfolgen.

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Wie lange dauert die Untersuchung nach der externen Kardioversion?

Die Narkose und Untersuchung dauern ca. zwanzig Minuten. Anschließend muss wegen der Narkosemittel, die sich noch im Körper befinden, für einige Stunden Bettruhe eingehalten und es darf nichts gegessen und getrunken werden. Welche Heilungsaussichten bestehen nach der externen Kardioversion?

Wie wird die medikamentöse Kardioversion angewendet?

Die medikamentöse Kardioversion wird im Gegensatz zur elektrischen Kardioversion bei akuten Notfällen nicht regelhaft angewendet. Bestimmte Medikamente – Antiarrhythmika – blockieren dabei entweder sogenannte Ionenkanäle oder bestimmte Rezeptoren, die bei der Erregungsleitung eine wichtige Rolle spielen.