Menü Schließen

Wer haftet im Mietvertrag?

Wer haftet im Mietvertrag?

Grundsätzlich haftet der Mieter nur für von ihm bzw. einem ihm zuzurechnenden Dritten schuldhaft herbeigeführte Schäden. Der Vermieter hat aber ein Interesse daran, den Mieter generell für Schäden an den Mieträumen haftbar zu machen.

Wer haftet für mietschulden?

Im Außenverhältnis dem Vermieter gegenüber sind die Mieter Gesamtschuldner. Der Vermieter kann von jedem Mieter die gesamte Miete verlangen. Zahlt ein Mieter die Miete nicht, geraten alle Mieter unter den Voraussetzungen des § 286 BGB in Verzug, auch wenn nur einem Mitmieter ein Verschulden zur Last fällt.

Was bietet eine Mietkaution für Vermieter?

Die Mietkaution bietet Sicherheit für Vermieter bei finanziellen Schäden durch den Mieter. Die Vereinbarung einer solchen Kaution ist dabei mittlerweile Standard in den meisten Mietverträgen. Dennoch gibt es oft Unsicherheiten auf rechtlicher Ebene.

Was ist eine Kaution für einen Mieter?

Vermieter sind somit verpflichtet, bei Vertragsunterzeichnung solch ein Dokument vorzulegen. In der Regel fordern Eigentümer zum Beginn des Mietverhältnisses eine Kaution ein. Sie dient praktisch als Sicherheit, falls der Mieter seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.

LESEN SIE AUCH:   Ist eine Zwiebel am Tag gesund?

Was obliegt dem Vermieter während der Mietzeit zu erhalten?

In dem Vertrag wird dem Mieter die Sache zum Gebrauch während der Mietzeit überlassen. Dem Vermieter obliegt dabei die Pflicht, die Mietsache erstens in einem ordnungsgemäßen Zustand zu übergeben und sie weiterhin auch während der Mietzeit in demselben Zustand zu erhalten.

Wann darf der Vermieter die Wohnung betreten?

Auch nach der Kündigung des Miet­verhältnisses darf der Vermieter die Wohnung erst betreten, wenn der Mieter dem zustimmt oder nachdem er die Wohnung an den Vermieter übergeben hat. Allerdings hat der Vermieter das Recht, zwecks Nachmieter- oder Käufer­suche die Wohnung mit entsprechenden Interessenten zu besichtigen.