Menü Schließen

Warum Software Wartung?

Warum Software Wartung?

Wartung sichert den Funktionserhalt und ergänzt oft anfangs gar nicht vorgesehene Funktionen. Damit stellt sie dauerhaft die Anwendbarkeit der Software sicher. Zudem dient Wartung dazu, IT-Lösungen an Änderungen von außen anzupassen.

Was ist Wartung und Support?

Wartung und Support, sind zwei große und vor allem in der IT gängige Begriffe, wenn es um die Kundenbetreuung geht. Auf den ersten Blick denken viele, es handelt sich hierbei um gleichgesetzte Leistungen.

Wer darf eine Gastherme warten?

Die Wartung der Gasheizung ist immer Sache des Betreibers der Gasinstallation, dem Gebäudeeigentümer. Die verpflichtende Übertragung auf einen Mieter, einen Wartungsvertrag abzuschließen, ist unwirksam. In diesem Fall muss der Eigentümer die Kosten übernehmen und kann sie nicht umlegen.

Was ist bei der Wartung zu beachten?

Es sei jedoch immer zu beachten, dass die aus der Wartung resultierenden Kosten für Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten nicht umgelegt werden dürfen. Eine Besonderheit ist bei der Abrechnung von Wartungskosten durch den Vermieter im Rahmen von Vollwartungsverträgen zu beachten.

LESEN SIE AUCH:   Was ist typisch fur das 21 Jahrhundert?

Was sind die sogenannten Wartungskosten?

Ein Beispiel dafür sind die sogenannten Wartungskosten, bei denen jeder Mieter genau prüfen sollte, welche Arbeiten hier tatsächlich abgerechnet werden.

Was ist der Begriff der Wartung in der Betriebskostenverordnung?

Obwohl der Begriff der Wartung in der Betriebskostenverordnung genannt wird, fehlt doch eine genaue Definition. Lediglich der genannte Beispielsfall der „… regelmäßigen Prüfung der Betriebsbereitschaft und der Betriebssicherheit…“ deutet darauf hin, was der Gesetzgeber unter dem Begriff Wartung verstehen will.

Ist es unzulässig wenn es sich um Instandhaltungskosten des Vermieters handelt?

Unzulässig ist dies nämlich immer dann, wenn es sich bei den sogenannten Wartungskosten um Instandhaltungskosten des Mietobjekts handelt, die gesetzlich immer vom Vermieter zu tragen sind.