Bis wann ist eine Kaution zu zahlen?
Die Mietkaution muss nicht „auf einen Schlag“ und auch nicht schon vor Beginn des Mietverhältnisses gezahlt werden. Die Kaution kann in drei Raten gezahlt werden, die erste Rate wird mit Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die beiden nächsten Raten werden dann zusammen mit den nächsten beiden Mietzahlungen fällig.
Kann man wegen Mietschulden gekündigt werden?
Hat dessen Mieter seine Zahlungen von mehreren Monaten nicht geleistet, zu welchen er sich im Mietvertrag verpflichtet hat, kann ihm der Vermieter fristlos kündigen. Ein Mietrückstand kann also eine fristlose Kündigung deshalb zur Folge haben, weil es als außerordentlicher Kündigungsgrund gilt.
Ist der Mieter mit der Zahlung der Miete in Rückstand?
Gerät der Mieter mit der Zahlung der Miete in Rückstand, ist er sich in der überwiegenden Zahl aller Fälle bewusst, dass er eine Zahlung nicht erbringt, zu der an sich verpflichtet ist.
Ist der Vermieter im Zahlungsverzug oder Rückstand mit der Miete verpflichtet?
Befindet sich der Mieter im Zahlungsverzug bzw. Rückstand mit der Miete, sind verschiedene Konstellationen und Fristen zu beachten. Den Grundsatz des Mietverhältnisses regelt § 535 BGB: Grundsätzlich ist der Vermieter zur Überlassung und Erhaltung der Mietsache in vertragsgemäßem, d. h.
Kann der Mieter die Miete nicht vollständig zahlen?
Es kann aber auch vorkommen, dass der Mieter die Miete deshalb nicht oder nicht vollständig zahlt, weil er meint, zu einer Verweigerung der Zahlung oder zur teilweisen Kürzung der Miete berechtigt zu sein. Hierzu kommt es immer wieder dann, wenn die Mietsache einen Mangel aufweist und der Mieter deshalb die Miete mindert.
Kann der Mieter die rückständige Miete vollständig begleichen?
Erkennt der Mieter, dass er die Miete ganz oder teilweise zu Unrecht gemindert hat, kann er eine außerordentliche fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzugs in der Regel verhindern bzw. eine bereits ausgesprochene Kündigung unwirksam werden lassen, indem er die rückständige Miete vollständig begleicht.