Inhaltsverzeichnis
- 1 Kann man Haustiere im Mietvertrag verbieten?
- 2 Sind Haustiere in der Wohnung erlaubt?
- 3 Was gilt als Haustier?
- 4 Wie ist die Haltung von Katzen in einer 1-Zimmer Wohnung möglich?
- 5 Ist die Haltung von Haustieren verboten?
- 6 Was zählt als Haustier?
- 7 Welche Haustiere dürfen Vermieter und Mieter mit einziehen?
- 8 Wie viele Haustiere gibt es in einer Einzimmerwohnung?
Kann man Haustiere im Mietvertrag verbieten?
Generell alle Tiere in einer Mietwohnung zu verbieten ist nicht zulässig. Die Tierhaltung muss jedoch in zumutbarem Rahmen bleiben. Für bestimmte Arten (groß oder exotisch) ist eine Haltungserlaubnis des Vermieters erforderlich. Kleintiere wie Fische oder Hamster in zumutbarer Zahl muss der Vermieter dulden.
Sind Haustiere in der Wohnung erlaubt?
„Seit 2013 dürfen Vermieter die Haustierhaltung nicht grundsätzlich mehr im Mietvertrag verbieten“, erklärt Rechtsanwalt Henning Meyersrenken. Hierzu zählen allerdings die gängigen Haustiere, wie Katzen oder Hunde. Kleintiere sind ja ohnehin immer in der Wohnung erlaubt.
Was gilt als Haustier?
Sie meint die „üblichen“ Haustiere: Dazu gehören, neben den ohnehin zustimmungsfreien Kleintieren, auch größere, ungefährliche Tiere wie Hunde, Katzen oder Hausschweine. Gefährliche Tiere wie die Würgeschlange Boa Constrictor oder ein Listenhund gehören nicht dazu.
Sind Haustiere in der Wohnung gestattet?
Dennoch ist es heute häufig ein Streitthema, ob Haustiere in der Wohnung gestattet sind. Eigentümer befürchten Schäden an der Mietsache und Nachbarn eine Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität. Mieter plagt eine herbe Enttäuschung, wenn der Vierbeiner Hausverbot erhält.
Welche Haustiere gehören zu der Mietwohnung?
Haustiere in der Mietwohnung Laut Mietrecht gehören Haustiere wie Katzen und Hunde nicht zu den Kleintieren. Die Tierhaltung in der Mietwohnung bedarf häufig der Zustimmung durch den Vermieter. Mieter brauchen für Kleintiere keine Erlaubnis – für Papageien allerdings schon.
Wie ist die Haltung von Katzen in einer 1-Zimmer Wohnung möglich?
Generell ist es aber so, dass die Haltung von Katzen in der Wohnung nicht grundlegend schlecht ist. Wenn es ausreichend Platz gibt und die Katze nicht in einer 1-Zimmer-Wohnung leben muss, die viel zu klein ist und zusätzlich noch mit vielen Möbeln vollgestellt ist, sollte das Leben im Haus ohne Probleme möglich sein.
Ist die Haltung von Haustieren verboten?
Viele Vermieter verbieten von vornherein die Haltung von Haustieren in der Wohnung. Generell gilt, dass die Haltung von kleinen Heimtieren – von denen weder eine Geruchs- noch eine Lärmbelästigung ausgeht – nicht verboten werden darf. Auch bei Hunden und Katzen ist es unzulässig, ein generelles Verbot auszusprechen.
Was zählt als Haustier?
Wenn von Kleintieren die Rede ist, sind grundsätzlich Nager wie Hamster, Chinchillas, Kaninchen, Rennmäuse oder Meerschweinchen gemeint. Auf Schildkröten, Zierfische und Vögel wie Wellensittiche oder Kanarienvögel trifft der Begriff ebenfalls zu. Katzen und Hunde gelten allerdings nicht als Kleintiere.
Wie viele Haustiere gibt es in einer Mietwohnung?
Das sind in der Regel 2 Haustiere. (OLG München, Az.: 5 U 7178/89) Die Anzahl ist aber auch von der Größe der Mietwohnung abhängig. Bei einer Einzimmerwohnung wird in der Regel nur ein Haustier erlaubt sein. Andersherum bedeutet das, dass für eine Dogge auch eine Zweizimmerwohnung zu klein sein kann.
Hat der Vermieter ohne Erlaubnis ein Haustier angeschafft?
Hat der Mieter hingegen ohne Erlaubnis ein Tier angeschafft, kann man als Vermieter abmahnen und kündigen, wenn es sich um ein Haustier handelt, dass einer Erlaubnis bedarf.
Welche Haustiere dürfen Vermieter und Mieter mit einziehen?
Welche Haustiere bei dem Mieter, ob und zu welchen Bedingungen, in der Mietwohnung mit einziehen dürfen, hängt somit vom Einzelfall ab. Der ist zwar immer unterschiedlich, jedoch ergibt sich ein gewisses Schema bei dem Vermieter und Mieter auch in ganz speziellen Fällen eine Antwort erhalten.
Wie viele Haustiere gibt es in einer Einzimmerwohnung?
Außerdem muss sich der Mieter auf das ortsübliche Maß an Tieren beschränken. Das sind in der Regel 2 Haustiere. (OLG München, Az.: 5 U 7178/89) Die Anzahl ist aber auch von der Größe der Mietwohnung abhängig. Bei einer Einzimmerwohnung wird in der Regel nur ein Haustier erlaubt sein.