Menü Schließen

Ist der Mieter verpflichtet den Vermieter in die Wohnung zu lassen?

Ist der Mieter verpflichtet den Vermieter in die Wohnung zu lassen?

Der Mieter muss die Miet- oder Kaufinteressenten aber nur in seine Wohnung lassen, wenn sie zusammen mit dem Vermieter kommen. In jedem Fall muss der Vermieter die Besichtigung aber rechtzeitig ankündigen. Bei dringenden Handwerkerarbeiten können 24 Stunden Vorlauf genügen.

Was gilt für den Vermieter und damit den Vermieter der Wohnung?

Das gilt auch für den Eigentümer und damit den Vermieter der Wohnung. Ihm steht jedoch unter bestimmten Bedingungen ein Besichtigungsrecht zu. In der Regel benötigt der Vermieter einen sachlichen Grund, um die vermietete Wohnung zu besichtigen. Ein Besichtigungsrecht wird unter anderem angenommen, wenn

LESEN SIE AUCH:   Warum bilden Pilze einen Kreis?

Was hat der Vermieter für eine berechtigte Wohnung zu tun?

Der Vermieter hat das Recht, ein Protokoll anzufertigen. Dies kann er schriftlich oder auch mittels Diktiergerät tun. Bei einer berechtigten Wohnungsbegehung ist neben dem Vermieter auch den Personen Zutritt zu gewähren, die der Vermieter als Kaufinteressenten mitbringt.

Warum darf der Vermieter die Wohnung nicht ohne Zustimmung des Vermieters betreten?

Daher gilt, dass der Vermieter die Wohnung nicht ohne Zustimmung des Mieters betreten darf. Unangekündigten Besuch müssen Mieter schon gar nicht hinnehmen, dies wird als unzumutbar angesehen. JuraForum.de-Tipp: Im Übrigen ist es dem Vermieter auch nicht gestattet, ohne die Zustimmung des Mieters Ersatzschlüssel für die Wohnung zurückzuhalten!

Warum muss der Vermieter in die Wohnung gelassen werden?

Zudem muss der Vermieter einen nachvollziehbaren Grund nennen, warum er in die Wohnung gelassen werden möchte. Der Grund für die Wohnungsbegehung muss in der schriftlichen Ankündigung genannt werden. JuraForum.de-Tipp: Begründet der Vermieter seinen Besichtigungstermin nicht, steht dem Mieter das Recht zu, den Termin abzulehnen.

LESEN SIE AUCH:   Wie finde ich einen guten Babysitter?

(dmb) Nur wenn der Vermieter einen konkreten Grund oder besonderen Anlass für eine Wohnungsbesichtigung hat, muss der Mieter ihn in die Wohnung lassen. Will der Vermieter die Wohnung neu vermieten oder das Haus verkaufen, darf er die Wohnung zusammen mit Interessenten oder einem Makler betreten und besichtigen.

Wie verpflichtet sich der Mieter zur Zahlung der anderen Anteile?

Zur Zahlung der anderen Anteile verpflichtet sich der Mieter nur, wenn dies ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart wurde. Es ist daher zwar weit verbreitet, dass mit der Miete auch Nebenkosten gezahlt werden, aber eben keine Selbstverständlichkeit.

Wie verpflichten sich Vermieter und Vermieter zur Zahlung eines Entgelts?

Im Gegenzug verpflichten sie sich zur Zahlung eines Entgelts: der Miete. Diese wird zwischen Mieter und Vermieter im Mietvertrag vereinbart. Die Höhe der Miete für eine Wohnung entscheidet häufig darüber, ob ein Mietinteressent dort einzieht oder nicht. Dabei kommen einige Fragen auf: Aus welchen Kosten setzt sich die Miete zusammen?

LESEN SIE AUCH:   Wie koch ich Eier?

Welche Gründe haben Vermieter für eine Minderung der Miete?

Wird die vertragsgemäße Nutzung der Wohnung durch einen Mangel oder aufgrund einer fehlenden Eigenschaft eingeschränkt, haben Mieter Anspruch auf Mietminderung. Andauernde Lärmbelästigung kann ein Grund sein, die Miete zu mindern. Hier einige Beispiele für Gründe, die eine Minderung der Miete berechtigen können:

Wie prüfe ich meine Mieteingänge?

Immer am Monatsanfang prüfe ich mein online Banking auf die Mieteingänge. Dann gehe ich manuell jede Wohnung durch und trage sie bei erfolgreicher Mietzahlung grün in mein Excel ein. Sollte die Mietzahlung falsch sein – zum Beispiel zu wenig Miete – dann trage ich es rot ein. Wenn noch nichts eingegangen ist, lasse ich es erstmal leer.