Inhaltsverzeichnis
Wie können Kakerlaken in die Wohnung kommen?
Oft gelangen sie ganz einfach durch Türen und Fenster ins Innere des Hauses, aber auch durch Risse und Spalten im Mauerwerk können die Schaben eindringen. Ebenfalls eine häufige Ursache für Kakerlaken-Befall: Eingeschleppte Schaben nach Reisen oder durch verunreinigte Lebensmittel.
Wie schnell verbreiten sich Kakerlaken?
Kakerlaken vermehren sich außerdem sehr schnell und bekommen bis zu viermal im Jahr Junge. Die Schädlinge legen dabei bis zu 90 Eier – und die Nachkommen benötigen zum Schlüpfen nur wenige Tage. Die Schaben können Salmonellen und Schimmelsporen übertragen und Allergien auslösen.
Wo gibt es viele Kakerlaken?
Sie leben vor allem in Kloaken, auf Mülldeponien und in Abfalleimern von Großküchen und verbreiten sich vor dort aus auch in die Wohnbereiche. Dort bleiben sie aber meist so lange unentdeckt, bis der Befall bereits starke Ausmaße angenommen hat.
Was Kakerlaken nicht mögen?
Lorbeer: Wenn Kakerlaken eines nicht ausstehen können – außer Licht – dann ist es der Geruch von Lorbeer. Essig und Pfeffer: In Kombination können Sie damit den Kakerlaken wirklich das Leben schwer machen. Denn Essig gilt als Barriere für Küchenschaben.
Was machen wenn man Kakerlaken hat?
Um das Ungeziefer loszuwerden, müssen die Schaben nicht unbedingt getötet werden. Die Tiere hassen Lorbeer und Katzenminze. Um die Kakerlaken zu vertreiben, muss also erst einmal das Nest ausfindig gemacht werden, um dann Lorbeerblätter oder Katzenminze dort zu verteilen.
Wie verhalte ich mich richtig bei Kakerlaken in der Wohnung?
Grundsätzlich sollten Sie im Bereich „Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich Kakerlaken in der Wohnung habe?“ beachten, dass Sie durch Eigeninitiative den Schädlingen zwar die Lebensgrundlage entziehen können, für eine endgültige Lösung des Problems bedarf es allerdings immer eines Fachmanns. Foto: © Jesus – Fotolia.com
Welche Kakerlaken gibt es und wie sehen sie aus?
Unser Experte kümmert sich darum! Kakerlaken erkennen: Welche Arten gibt es und wie sehen sie aus? In unserem Land kommen verschiedene Arten von Kakerlaken, auch Schaben genannt, vor. Die am häufigsten auftretende Art ist die Deutsche Schabe, gefolgt von der Gemeinen Küchenschabe und der Amerikanischen Großschabe.
Wie verbergen sich Kakerlaken in der Küche?
Eine Kakerlake findet hervorragende Bedingungen in Küchen oder feuchtwarmen Umgebungen wie Badezimmer, Sauna und Schwimmbad. Hier verbergen sich Kakerlaken gerne in der Nähe von wärmeproduzierenden Geräten wie Herd, Kühlschrank, Gefrierschrank, Backofen, Dunstabzugshaube, der Heizung oder auch in Kleingeräten wie Kaffeemaschinen, Mikrowellen etc.
Kann man Kakerlaken sofort loswerden?
Wenn Kakerlaken im Haus leben, will man sie sofort wieder loswerden. Häufig ist das aber gar nicht so leicht, denn meist sind sie nachts unterwegs. Sie befallen Lebensmittel und vermehren sich schnell.