Menü Schließen

Ist GDL Streik rechtens?

Ist GDL Streik rechtens?

Die Lokführer-Gewerkschaft GDL kann ihren Streik wie geplant fortsetzen. GDL-Chef Claus Weselsky sagte nach dem Urteil: „Wir lassen uns von niemandem vorschreiben, wann und wie lange ein Arbeitskampf geht.“ Der Streik sei rechtmäßig, zulässig und verhältnismäßig, sagte Weselsky im Hessischen Landesarbeitsgericht.

Hat sich die GDL geeinigt?

Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL haben ihren lang anhaltenden Streit beigelegt und sich auf einen Tarifvertrag geeinigt. Das gaben Deutsche Bahn und GDL am Donnerstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin bekannt.

Wann ist ein Streik unverhältnismäßig?

Es ist jedoch nicht Aufgabe der Gerichte zu prüfen, ob es das angestrebte Ziel überhaupt rechtfertigt einen Streik in der geplanten Intensität durchzuführen. Erst wenn ein sogenanntes evidentes Missverhältnis gegeben ist, kann das Übermaßverbot verletzt sein und der Arbeitskampf ist als unverhältnismäßig einzustufen.

LESEN SIE AUCH:   Warum heisst die Suppenschildkrote so?

Wie lange GDL Streik?

Der nun beendete Streik dauerte hingegen 110 Stunden im Personen- und 118 Stunden im Güterverkehr. Er ist damit der zweitlängste in der Geschichte der Deutschen Bahn AG. Eine Annäherung zwischen beiden Seiten ist allerdings nicht in Sicht.

Was fordert die DB?

Sie fordert unter anderem eine Corona-Prämie und Änderungen bei der Altersvorsorge. Im September vergangenen Jahres hatten sich DB und EVG auf ein „Corona-Tarifpaket“ verständigt. Dieses sah eine Lohnerhöhung von 1,5 Prozent zum 1. Januar 2022 und eine Laufzeit bis Februar 2023 (24 Monate) vor.

Wer gehört zur GDL?

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ist eine deutsche Gewerkschaft für das Eisenbahnpersonal der Eisenbahnunternehmen. Sie ist Mitglied im DBB Beamtenbund und Tarifunion und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

In welchen Betrieben hat die GDL die Mehrheit?

Die EVG ist in den meisten Betrieben der Bahn die Mehrheitsgewerkschaft. Von 72 Betrieben, in denen die Gewerkschaften konkurrierend auftreten, hat die GDL in wahrscheinlich 16 Betrieben die Mehrheit. Um das exakt festzustellen, müssten die Mitglieder in den Unternehmen gezählt werden.

LESEN SIE AUCH:   Welcher Kurs zum Wind ist der Schnellste?

Wann verhandelt die GDL?

Aktuelle Informationen zur Verhandlung am 7. Mai 2021 – DB: Kehrtwende der GDL im Tarifkonflikt?