Menü Schließen

Was bringt ein Vorvertrag?

Was bringt ein Vorvertrag?

Der Vorvertrag gibt dem potenziellen Käufer die Sicherheit, ein Objekt zu vereinbarten Konditionen erwerben zu können. Für den Verkäufer bietet der Vertrag dagegen die Sicherheit, dass er sein Objekt auch tatsächlich an einen bestimmten Käufer abtreten kann.

Was bedeutet Exposé anfordern?

Wenn Sie als Interessent bei einem Makler telefonisch oder online ein Exposé oder Objektinformationen anfordern, und der Makler Ihnen dieses Informationen zusendet, dann besteht ab diesem Moment juristisch betrachtet bereits ein Maklervertrag, auch wenn für diese Tätigkeit an sich keine Kosten anfallen.

Wie bindend ist ein Arbeitsvorvertrag?

Gültigkeit: Ist ein Vorvertrag bindend? Da es sich beim Vorvertrag um ein schriftliches Dokument handelt, das von beiden Vertragsparteien unterschrieben wurde, ist es rechtlich bindend.

Was ist eine Provisionsbestätigung?

Die Provisionsbestätigung ist vorwiegend zur einzelfallbezogenen Sicherung des Provisionsanspruchs gegenüber Interessenten gedacht.

LESEN SIE AUCH:   Kann eine Katze das Down-Syndrom haben?

Welche Aufgaben hat ein Immobilienverwalter in einer Eigentümergemeinschaft?

Zu den Aufgaben eines Immobilienverwalters in einer Eigentümergemeinschaft gehört beispielsweise die Organisation der Garten- und Anlagenpflege sowie die Reinigung von Kellern und Fluren, wenn die Eigentümer entschieden haben, dass sie diese Aufgaben nicht selbst übernehmen möchten. Er kann aber auch in der Verwaltung tätig werden.

Was gehört zu den Aufgaben eines immobili­en­Verwalters?

Zu den Aufgaben eines Immobili­en­ver­walters in einer Eigentümer­ge­mein­schaft gehört beispielsweise die Organisation der Garten- und Anlagenpflege sowie die Reinigung von Kellern und Fluren, wenn die Eigentümer entschieden haben, dass sie diese Aufgaben nicht selbst übernehmen möchten. Er kann aber auch in der Verwaltung tätig werden.

Was regelt der Gesetzgeber im Immobilienbereich?

Auftraggeber können im Immobilienbereich sowohl Eigentümer sein, die eine Immobilie verkaufen oder vermieten wollen als auch Interessenten, die eine Immobilie zum Kauf oder zur Miete suchen. Der Gesetzgeber schreibt dabei nicht vor, was in dem Vertrag geregelt werden muss. Vielmehr regelt er im Bürgerlichen Gesetzbuch nur die Frage der Vergütung.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Serengeti eine Wuste?

Was sollten sie beachten beim Maklervertrag?

Grundsätzlich sollten im Maklervertrag die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien aufgeführt werden. Anhand der folgenden Maklervertrag-Checkliste können Sie überprüfen, ob bei einem Immobilienverkauf die wichtigsten Punkte im Maklervertrag enthalten und in Ihrem Sinne geregelt sind.