Inhaltsverzeichnis
Sind Parallelimporte erlaubt?
Sowohl bei Markenprodukten wie im Ur- heberrecht (z.B. Computerspiele) gilt in unse- rem Land die internationale Erschöpfung. Mit anderen Worten: Parallelimporte ohne Ein- verständnis des Herstellers sind grundsätzlich zulässig.
Was ist ein grau oder Parallelimport?
Als Parallelimport oder Grauimport bezeichnet man Waren, die mit Zustimmung des Rechtsinhabers hergestellt wurden (es handelt sich also um Originalprodukte), jedoch ohne dessen Zustimmung in der europäischen Union oder den Vertragsstaaten über den EWR (Norwegen, Island und Liechtenstein) auf den Markt gebracht werden ( …
Wie funktioniert Parallelimport?
Als Parallelimport bezeichnet man den meist gewerblichen Import von im Ausland erworbenen Waren auf einem Vertriebsweg, der nicht vom Hersteller autorisiert wurde. Parallelimport tritt auf, wenn im Ursprungsland ein niedrigerer Preis verlangt wird als im Exportland. …
Was ist ein Parallelimport Arzneimittel?
Parallelimport bedeutet, dass ein Arzneimittelimporteur ein auch in Deutschland zugelassenes Arzneimittel in einem anderen EU /- EWR -Mitgliedsstaat einkauft und nach Deutschland importiert. Dort bringt er es „parallel“ zu dem „Original“-Zulassungsinhaber in den Verkehr.
Was ist direkt Parallelimport?
Beim Parallel- und Direktimport geht es um die direkte Einfuhr von Automobilen aus dem Ausland. Das Auto wird vom offiziellen Vertriebskanal des Herstellers im Ausland bezogen und nicht über den Schweizer Generalimporteur, der als Zwischenhändler seine eigene Marge in den Verkaufspreis reinkalkuliert.
Was ist Parallelhandel?
Bei einem Parallelimport kauft ein (in der Regel auf den Pharmasektor spezialisiertes) Importunternehmen ein Arzneimittel in einem anderen EU -/EWR-Mitgliedstaat ein, importiert es nach Deutschland und bringt es dann „parallel“ zu dem ursprünglichen pharmazeutischen Unternehmer ebenfalls in den Verkehr.
Was bedeutet Direktimport bei Autos?
Wie jedes andere Produkt, können auch Fahrzeuge im Ausland gekauft werden. Bei jedem «Direktimport» muss den geltenden Gesetzen und Gegebenheiten in der Schweiz und im Land des Erwerbs Rechnung getragen werden.
Was heisst Direkt -/ Parallelimport?
Was ist ein Importarzneimittel?
Importarzneimittel sind Arzneimittel, die aus dem EU- bzw. EWR-Ausland importiert werden. Der Import von Arzneimitteln dient dem Zweck, die Arzneimittelkosten zu senken. Eine abzugrenzende Sonderform ist der Einzelimport (in Deutschland nach § 73 Abs.
Was ist Parallelvertrieb?
Parallelimporten handelt es sich um importierte Arzneimittel, deren Zulassung in Bezug auf ein deutsches Originalarzneimittel erfolgte. Bei einem Parallelvertrieb handelt es sich im Gegensatz zu Re- und Parallelimporten um zentral in der EU bzw. im EWR zugelassene Arzneimittel.
Was ist Direktimport?
Als Direktimport/Parallelimport bezeichnet man den meist gewerblichen Import von im Ausland produzierten Waren, die auf einem Vertriebsweg über freie Automobilhändler eingeführt werden.