Menü Schließen

Auf welchem Konto Geld sparen?

Auf welchem Konto Geld sparen?

Am häufigsten greifen Sparer zu dem 3- oder dem 5-Konten-Modell. Allgemeines Girokonto: Über das Konto wickeln Sie wie gewohnt regelmäßige Zahlungen oder Ausgaben im Alltag ab. Sparkonto: Mit diesem Konto bauen Sie langfristig Ersparnisse auf.

Welche Alternative gibt es zum Sparbuch?

Im Folgenden stellen wir Dir einige Sparbuch-Alternativen vor:

  • Tagesgeld.
  • Festgeld.
  • Immobilien.
  • Aktien und Indexfonds.
  • Anleihen.

Wo gibt es die meisten Zinsen für mein Geld?

Die höchsten Zinsen für Festgeld mit ein- und zweijähriger Laufzeit gibt es laut einer Auswertung des Vergleichsportals Verivox derzeit (Stand: 30. Dezember 2021) bei Banken in Italien, beim Tagesgeld liegt eine estnische Bank vorne.

Bei welcher Bank kriegt man die meisten Zinsen?

Bei diesen Banken gibt es in Deutschland noch Zinsen!

  • Renault Bank – 0,10\% Zinsen (bis 100.000 Euro) p.a. für 3 Monate garantiert, anschließend variabel.
  • Bankhaus Obotritia GmbH – 0,60\% Zinsen p.a. (5 Jahre Laufzeit)
  • Banca Progetto – 0,20\% Zinsen p.a.*
  • nordiska. –
  • PayRay – 1,00\% Zinsen p.a. (5 Jahre Laufzeit)*
LESEN SIE AUCH:   Wie lange halt eine Katze ohne Essen und Trinken aus?

Was ist besser als ein Sparkonto?

Tagesgeldkonten bieten oft bessere Konditionen und mehr Flexibilität für Sparer, die Zinsen unterliegen jedoch den Marktschwankungen. Hier wird ein bestimmter Betrag für eine bestimmte Zeit zu einem festen Zinssatz angelegt. Die Rendite ist dabei in der Regel besser als beim Sparbuch oder beim Tagesgeldkonto.

Wie viele Zinsen bekommt man bei einem Sparbuch?

Wie viele Zinsen bekomme ich auf einem Sparbuch? Jede Bank kann selbst entscheiden, wie viele Zinsen sie für Geld auf einem Sparbuch bezahlt. Die Zinssätze liegen in Deutschland aktuell zwischen 0,01 Prozent im niedrigsten und knapp unter 1 Prozent im besten Fall, sind insgesamt aber niedrig.

Wie hoch liegt der Sparzins auf dem Sparkonto?

Je nach Anbieter kannst Du derzeit (März 2019) im Schnitt mit diesen Sparzinsen rechnen: Damit liegt der Sparzins in den meisten Fällen unter der Inflationsrate – die beträgt nämlich stolze 1,6 Prozent. Das Geld, das auf dem Sparkonto liegt, verliert effektiv also an Wert. Das gilt vor allem für das Sparbuch!

LESEN SIE AUCH:   Welche Grosse hat man bei 80 kg?

Wie kann ich ein Sparkonto Online eröffnen?

Die zeitgemäßere Variante ist das Online-Sparkonto, das Du bequem über Internet-Banking verwaltest. Ein Sparkonto online eröffnen kannst Du nicht nur bei klassischen Filialbanken, sondern auch bei Online- bzw. Direktbanken oder sogar bei ausländischen Bankinstituten.

Kann man ein Sparkonto eröffnen und kündigen?

Sparkonto eröffnen, managen und kündigen. Grundsätzlich gilt für Tages- und auch für Festgeld, dass Sie ein Konto eröffnen können, sobald Sie das 18. Lebensjahr erreicht haben, rechtlich also eine geschäftsfähige Person sind. Hinweise zu Sparkonten für Kinder finden Sie im folgenden Abschnitt des Ratgebers.

Welche Grundprinzipien sind bei einem Sparkonto gleich?

Egal ob klassisches Sparbuch, Tagesgeld oder Festgeld: Ein paar Grundprinzipien sind bei jedem Sparkonto gleich. Reines Guthabenkonto: Ein Sparkonto muss immer ein Guthaben aufweisen. Kein Zahlungsverkehr: Von einem Sparkonto aus kannst Du nicht direkt Überweisungen tätigen, auch Lastschrift-Einzüge sind nicht möglich.