Inhaltsverzeichnis
Wann braucht man eine Transportlizenz?
Wer selbständig gewerbsmässige Güter- oder Personentransporte ausführen will, untersteht für grenzüberschreitende Transporte seit dem Inkrafttreten des Landverkehrsabkommens mit der Europäischen Union (EU) seit dem 1. Juni 2002 der Zulassungsbewilligungspflicht (Lizenz).
Wer braucht eine EU Lizenz?
Wenn Sie beabsichtigen, Güter zu gewerblichen Zwecken in Europa zu transportieren, müssen Sie eine Gemeinschaftslizenz beantragen, bevor Sie loslegen können. Die Gemeinschaftslizenz, besser bekannt als EU- oder EG-Lizenz, ist ein wichtiges Dokument für Transportunternehmen, die in Europa tätig sind.
Für welche Transporte gilt das Gükg nicht?
Welche Ausnahmen vom GüKG gibt es? a) Gelegentliche, nichtgewerbsmäßige Beförderung von Gütern durch Vereine für ihre Mitglieder oder für gemeinnützige Zwecke. b) Beförderung von beschädigten oder reparaturbedürftigen Fahrzeugen aus Gründen der Verkehrssicherheit oder zum Zwecke der Rückführung.
Was sind gewerbliche Transporte?
Gewerblicher Güterkraftverkehr ist die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen welche einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht (zGG) als 3,5 Tonnen haben. Internationaler Güterverkehr oder auch Grenzüberschreitender Güter-Fernverkehr.
Was ist ein externer Verkehrsleiter?
Eine im Unternehmen tätige Person, die die rechtlichen Anforderungen an den Verkehrsleiter erfüllt, wird zum Verkehrsleiter bestellt (interner Verkehrsleiter). Eine nicht zum Unternehmen gehörende Person wird vertraglich als externer Verkehrsleiter verpflichtet (externer Verkehrsleiter).
Was kostet eine EU-Lizenz?
Wie teuer ist die Ausstellung einer EU-Lizenz? Die Kosten für die Erteilung einer EU-Lizenz in Deutschland sind sehr unterschiedlich und liegen je nach Gemeinde meist zwischen 70 und 900 Euro.
Ist fahren ohne Führerschein strafbar?
Fahren ohne Führerschein kann einen ganz einfachen Grund haben: Das Dokument wurde zu Hause vergessen. In diesem Fall begeht der Betroffene nur eine Ordnungswidrigkeit und zahlt 10 Euro Verwarnung. Setzt sich aber jemand hinter das Steuer, obwohl ein Fahrverbot läuft oder die Fahrerlaubnis entzogen wurde, macht er sich damit strafbar.
Ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis straft?
Anders als beim Fahren ohne Führerschein (Mitführen des Dokuments) zählt das Fahren ohne Fahrerlaubnis als Straftat, die empfindliche Strafen nach sich ziehen kann. Wer ohne gültige Fahrerlaubnis ein Kfz im Straßenverkehr fährt, wird nach § 21 StVG mit einer Haftstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe belangt.
Ist eine gültige Fahrerlaubnis strafbar?
Wenn Sie ohne eine gültige Fahrerlaubnis Auto fahren, machen Sie sich nach § 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG) strafbar. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Konstellationen. Bei einem Fahrverbot , z.B. wegen eines Tempoverstoßes, geben Sie den Führerschein ab und bekommen ihn nach Ablauf der Zeit zurück.
Kann das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis bestraft werden?
das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis kann mit Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden. Dasselbe droht ggf. dem Halter, der das Fahren ohne Fahrerlaubnis (wissentlich) zuließ. Die Redaktion von bussgeldkatalog.org. Antworten.