Inhaltsverzeichnis
Was gilt für den Zaun auf der Grundstücksgrenze?
Für die Frage nach dem Zaun auf der Grundstücksgrenze heißt das: Fordert Ihr Nachbar die Einhaltung des Nachbarrechts ein, gelten die Vorgaben des Nachbarrechts zu Zäunen auf der Grenze gleichermaßen, wie es Baurecht und Naturschutzrecht ohnehin tun. Laut Nachbarrecht gilt für Zäune:
Welche Sichtschutzzaun eignen sich für ihren Garten?
Als Sichtschutzzaun eignen sich die Modelle Triton, Hybris, Acis oder Notos, die Sie inklusive Pfosten und Abdeckkappen ebenfalls bei uns erwerben können. Damit frieden Sie Ihr Grundstück optisch sauber ein und genießen die Privatsphäre in Ihrem Garten – so muss das.
Warum nennt der Gesetzgeber einen Zaun?
Der Gesetzgeber nennt einen Zaun jedoch nicht Zaun, sondern Einfriedung. Dabei handelt es sich um einen Oberbegriff, der nicht nur Zäune einschließt, sondern alle Anlagen, die dazu dienen, ein Grundstück abzugrenzen. Es kann sich also auch um Hecken oder Steine handeln.
Welche Vorgaben gelten für Zäune auf der Grenze?
Fordert Ihr Nachbar die Einhaltung des Nachbarrechts ein, gelten die Vorgaben des Nachbarrechts zu Zäunen auf der Grenze gleichermaßen, wie es Baurecht und Naturschutzrecht ohnehin tun. Laut Nachbarrecht gilt für Zäune: grundsätzlich unmittelbar auf der Grenze erlaubt
Wie hoch ist der Zaun an der L-Steine?
Nun möchten wir einen Zaun direkt an die Innenseite der L-Steine setzen. Die ortsübliche Höhe der Hecken und Zäune beträgt 1,8 m. Die Kosten für den Zaun werden wir wieder komplett selbst tragen.
Wie kann ich einen Zaun nach außen verbieten?
Dann kann das Naturschutzrecht einen Zaun nach außen in Richtung der freien Natur verbieten. Ob das der Fall ist, hängt stark von individuellen Rahmenbedingungen Ihres Grundstücks ab. Tipp: Für alle der genannten öffentlich-rechtlichen Themen sind die unteren Baurechtsbehörden, meist die jeweiligen Landratsämter, zuständig.
Wie ist es beim Zaunbau zu beachten?
Doch aufgepasst, beim Zaunbau selbst kann es die ein oder andere gesetzliche Vorschrift geben, die beachtet werden muss. Deshalb gilt es, sich vorab über alle Vorschriften genauestens bei der für Ihr Grundstück zuständigen Behörde zu informieren. In der Regel sind die Einfriedungen allerdings vom Hersteller auf die gesetzlichen Vorgaben angepasst.