Menü Schließen

Was tun gegen Baumfallung?

Was tun gegen Baumfällung?

Immer häufiger erreichen die Geschäftstelle des NABU Hamburg Anfragen und Hilferufe von Bürgern, denen es um den Schutz von Bäumen geht. Entweder haben sie erfahren, dass bestimmte Bäume (oder Baumgruppen) gefällt werden sollen. Oder es sind bereits Bäume gefallen, und die Bürger*innen wollen Weiteres verhüten.

Welche Gründe für Baumfällgenehmigung?

Baumfällung – Gründe – Beeinträchtigung – Beschädigung – Behinderung

  • Abwendung von wesentlichen Beeinträchtigungen wie Lichteinfall oder Verschattung.
  • Beeinträchtigung der Nutzbarkeit durch Lichteinfall oder Verschattung.
  • Beschädigung eines rechtmäßig vorhandenen Bauwerkes durch Wurzelwuchs.

Warum sollte man Bäume nicht fällen?

Befinden Vogelnester, Bruthöhlen von Fledermäusen oder Nester von Wespen oder Hornisse in dem Baum, dann darf dieser auch zwischen Oktober und Februar nicht gefällt werden. Der Baum steht dann unter Naturschutz. Gerade in Gegenden mit hoher Besiedlungsdichte stehen Bäume unter einem besonderen Schutz.

LESEN SIE AUCH:   Kann man mit einem Herzschrittmacher Vorhofflimmern bekommen?

Wann benötige ich eine fällgenehmigung?

Nach der Berliner Baumschutzverordnung sind Bäume ab einem Stammumfang von 80 cm geschützt. Wenn Sie durch Prüfung Ihrer Baumschutzverordnung entdecken, dass der Baum in Ihrem Wohnort unter Schutz steht, benötigen Sie auf jeden Fall eine Baumfällgenehmigung.

Wie bekommt man eine fällgenehmigung?

Um eine Fällgenehmigung zu erhalten, müssen Sie dort einen schriftlichen Antrag per Formular einreichen. Dieser kostet in der Regel zwischen 25 und 85 Euro. Innerhalb von drei Wochen entscheidet die Behörde dann darüber, ob Sie Ihren Baum fällen dürfen oder nicht.

Welche Arten eignen sich für einheimische Nadelbäume?

Unter den einheimischen Nadelbäumen eignen sich Bergkiefern, Eiben, Fichten und höher wachsende Wacholder-Arten zum Anlegen einer immergrünen Nadelhecke. Die Eibe und der Wacholder wachsen im Garten und im Wald nicht nur als mittelgroße Nadelbäume, sondern auch als Großstrauch.

Welche Nadelbäume eignen sich für farbige Akzente?

Doch auch sommergrüne Nadelbäume wie die Lärche, die Goldlärche und der Urweltmammutbaum eignen sich für farbige Akzente in der Gartengestaltung. Denn im Herbst verfärben sich ihre Nadeln vor dem Abwurf gelb-orange bis goldgelb, um dann im Frühjahr wieder mit frischer, hellgrüner Farbe neu auszutreiben.

LESEN SIE AUCH:   Was sind fruhe Hirnschaden?

Welche Nadelbäume lassen sich nach der Wurzel-Tiefe unterscheiden?

Nadelbäume lassen sich ferner nach der Wurzel-Tiefe bestimmen, die sich innerhalb einer Gattung unterscheiden kann. Die nachfolgende Übersicht ist somit eine grobe Orientierungshilfe: Einheimische tiefwurzelnde Nadelbäume (Tiefwurzler): Eibe, Kiefer, Lärche, Tanne, Wacholder Einheimische flachwurzelnde Nadelbäume (Flachwurzler): Fichte

Warum sind Nadelwälder effektiver als Laubbäume?

Nadelwälder nehmen Sonnenstrahlen effektiver als Laubbäume auf und halten so mehr Sonnenenergie auf der Erde. Gleichzeitig verdunstet aus Fichtennadeln weniger Wasser als aus Buchen- oder Eichenblättern. „Über Nadelwäldern wird so die Luft etwas trockener und kann Wärme schlechter abstrahlen“, sagt Naudts.

Das ganze Jahr über zulässig sind lediglich „schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung der Bäume“. Nur im Spätherbst und Winter dürfen sie gefällt bzw. gerodet oder in größerem Umfang zurückgeschnitten bzw. auf den Stock gesetzt werden.

Wie weit kann Eichhörnchen springen?

Eichhörnchen sind bekannt für ihre flinken Bewegungen, sie legen mit im Sprung Entfernungen von vier bis fünf Metern zurück. Die Nagetiere bauen kugelige Nester aus Zweigen, die Kobel genannt werden, dass immer ein Tier hineinpasst. Dort schlafen sie und ruhen tagsüber. Meist sind mehrere Kobel in Gebrauch.

LESEN SIE AUCH:   Was ist wichtig fur die Haut der Frosche?

Warum fallen Eichhörnchen aus dem Nest?

Dadurch und durch den buschigen Schwanz erhalten sie viel Luftwiderstand und können die Fallgeschwindigkeit ausbremsen. Die Endgeschwindigkeit beim Aufprall ist daher sehr niedrig, weshalb das Eichhörnchen nach einem Fall gleich wieder weiter rennen kann. Warum fallen Eichhörnchen-Babys aus dem Nest?

Wie ist das Eichhörnchen-Baby gefallen?

Ein sechs Wochen altes Eichhörnchen-Baby ist aus dem Nest gefallen und wird von Krähen attackiert. Übers Telefon versucht Jaqueline Gräfe die Lage einzuschätzen. Die wichtigste Frage: Wo ist die Eichhörnchenmutter?

Wie groß ist ein Eichhörnchen vom Baum?

Das Eichhörnchen ist ein Leichtgewicht, und wiegt gerade einmal 200 bis 480 Gramm. Durch die kräftige Muskulatur und das sehr leichte Skelett ist es perfekt an ein Leben in den Baumwipfeln angepasst. Dass ein Eichhörnchen vom Baum fällt, kommt nur sehr selten vor.

Kann man Eichhörnchen Abstürzen?

Eichhörnchen verletzen sich in der Regel nicht, wenn sie vom Baum fallen. Falls sie doch einmal ungewollt abstürzen, wirkt ein physikalischer Effekt: Eichhörnchen sind sehr kleine und leichte Tiere und haben daher eine geringe Schwerkraft.