Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie erfolgt die Rückerstattung der Anwaltskosten an den Sieger?
- 2 Wie können sie den Rechtsstreit begleichen?
- 3 Kann der Anwalt ihre Rechnung nachvollziehen?
- 4 Wie ist das mit der Sanktionsliste zu tun?
- 5 Wie unterstützt der Anwalt in Sachen Einbürgerung?
- 6 Was gehört zum Rechtsanwaltsvergütungsgesetz?
- 7 Was soll das Gericht vor der streitigen Verhandlung durchführen?
Wie erfolgt die Rückerstattung der Anwaltskosten an den Sieger?
Die Rückerstattung der Anwaltskosten an den Sieger des Gerichtsverfahrens erfolgt erst im danach im sogenannten Kostenfestsetzungsverfahren. Andere Vorschriften gelten für das Erstberatungsgespräch, der ersten Einschätzung der rechtlichen Lage des Mandanten.
Was darf ein Rechtsanwalt außergerichtlich berechnen?
Vertritt Ihr Anwalt Sie außergerichtlich, kann entweder eine Geschäftsgebühr oder eine Einigungsgebühr fällig werden. Die Geschäftsgebühr darf Ihr Rechtsanwalt berechnen, wenn er für Sie einen außergerichtlichen Auftrag wie etwa die Gestaltung eines Vertrags übernommen hat. In der Fachsprache wird eine solche Tätigkeit als Geschäft bezeichnet.
Welche Dokumente sind in der Personalakte enthalten?
In der Personalakte sind umfangreiche und sensible personenbezogene Daten enthalten. Aus diesem Grund fallen auch diese Dokumente – ob elektronisch oder in Papierform (!) – unter den Datenschutz. Der Arbeitgeber hat dafür Sorge zu tragen, dass nur ein kleiner Personenkreis im Bereich Personalwesen Einsicht in die Personalakte erhalten.
Wie können sie den Rechtsstreit begleichen?
Auch wenn Sie den Rechtsstreit gewinnen, müssen Sie vorerst die Rechtsanwaltskosten begleichen, bevor diese im anschließenden Kostenfestsetzungsverfahren an Sie zurückerstattet werden. Vertritt Ihr Anwalt Sie außergerichtlich, kann entweder eine Geschäftsgebühr oder eine Einigungsgebühr fällig werden.
Kann der Anwalt die Anwaltsgebühren zurückzahlen?
Haben Sie jedoch eine höhere Vorschusszahlung geleistet als Anwaltsgebühren anfallen, ist Ihr Anwalt verpflichtet, den Überschuss zurückzuzahlen. Verliert der Prozessgegner vor Gericht und muss hierauf die Anwaltskosten des Gewinners begleichen]
Welche Gründe gibt es zu einem Anwaltswechsel?
Oftmals gibt es aber ganz klare Gründe, die vielleicht auch Sie zu einem Anwaltswechsel veranlassen. Der Anwalt informiert Sie nicht zu den neuesten Entwicklungen des Falls. Er verpasst wichtige Fristen und Termine. Der Anwalt bezieht Ihrer Meinung nach nicht alle wichtigen Fakten des Sachverhalts in seine Arbeit mit ein.
Kann der Anwalt ihre Rechnung nachvollziehen?
Sie können die Rechnungen sowie das Vorgehen des Anwalts nicht nachvollziehen und Sie erhalten auch keine Erklärung. Ihr Anwalt ist nicht erreichbar und er reagiert auch nicht auf Mails. Der Anwalt trifft Entscheidungen, wie etwa einen Vergleich, ohne diese mit Ihnen abzusprechen.
Ist eine Rückerstattung möglich beim Autokauf?
Rückerstattung der Anzahlung beim Autokauf. Dann ist aber auch ein Rücktritt nicht möglich, es sei denn, Sie hätten sich diesen ausdrücklich vorbehalten. Dies müssten Sie im Zweifel aber beweisen können. Da der Kaufvertrag bindend ist, könnte der Verkäufer Sie auf Abnahme des Fahrzeugs und Kaufpreiszahlung verklagen, § 433 II BGB.
Ist ein Rücktritt möglich?
Vor Übergabe der Sache ist ein Rücktritt nur dann möglich, wenn der Verkäufer eine ihm aus dem Kaufvertrag obliegende Leistungspflicht verletzt und diese Leistung auch dann nicht erbracht wird, wenn der Käufer hierfür eine angemessene Nachfrist gesetzt hat. Aus Ihren Angaben entnehme ich, dass keine Leistungspflicht des Verkäufers verletzt wurde.
Wie ist das mit der Sanktionsliste zu tun?
Unternehmen, unabhängig davon in welchem Land der Welt sie oder der Kunde sitzen, sind per Gesetz dazu verpflichtet, vor jedem Vertragsabschluss zu prüfen, ob ihr Handelspartner auf einer der offiziellen Sanktionslisten steht. Das gilt im Übrigen nicht nur für den Export, sondern auch für den Import sowie inländische Geschäfte und Transaktionen.
Was kann der Staatsanwalt von Strafe absehen?
Darüber hinaus kann der Staatsanwalt von Strafe absehen, wenn der Jugendliche z. B. eine Auflage, wie die Heranziehung zu gemeinnützigen Arbeiten, erfüllt. Gleiches gilt übrigens auch dann noch, wenn der Staatsanwalt die Sache angeklagt hat.
Wie können die Staatsanwaltschaft und die Polizei zur Aufklärung der Straftaten zugreifen?
Die Staatsanwaltschaft und die Polizei können zur Aufklärung der Straftaten im Ermittlungsverfahren auf viele Ermittlungsmaßnahmen zugreifen. Einige dieser Maßnahmen bedürfen der richterlichen Anordnung. Hierzu stellt die Staatsanwaltschaft beim Ermittlungsrichter einen entsprechenden Antrag.
Wie unterstützt der Anwalt in Sachen Einbürgerung?
Ferner unterstützt und vertritt der Anwalt in Sachen Einbürgerung, also beim Erhalt einer deutschen Staatsbürgerschaft. Er weiß genau, welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen. Die Vertretung kann sowohl vor Gericht, als auch außergerichtlich oder vor einer Behörde erfolgen.
Wie hoch sind die Anwaltskosten für ein Strafverfahren?
Beispiel: Der Rechtsanwalt vertritt als Nebenklagevertreter lediglich ein Opfer. Zuständig für das Strafverfahren ist das Amtsgericht, wobei lediglich ein Verhandlungstermin stattfindet. In diesem Fall betragen die Anwaltskosten 785,40 EUR. Im Einzelnen sind die Anwaltskosten von vielen weiteren Faktoren abhängig.
Wie werden die Körperschaften der öffentlichen Verwaltung aufgeteilt?
Es sind die Körperschaften der öffentlichen Verwaltung erneut aufgeteilt. So unterscheidet man zum einen die Personalkörperschaften, die Gebietskörperschaften und die Verbandskörperschaften, schließlich die Realkörperschaften.
Was gehört zum Rechtsanwaltsvergütungsgesetz?
Laut dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz gehört zu einem Geschäft auch das Einholen von Informationen, was eine Vielzahl verschiedener Tätigkeiten abdeckt. Ein gängiges Beispiel ist die Ermittlung der Adresse eines Schuldners. Die typische Vorgehensweise wäre ein anwaltliches Schreiben per Post. Jedoch kann auch ein Telefonat ausreichen.
Welche Tatsachen begründen einen Anspruch auf Entschädigung durch den Rechtsanwalt?
Die Tatsachen die einen Anspruch auf Entschädigung des Mandanten durch den Rechtsanwalt begründen, müssen voll bewiesen werden. Der Inhalt und das Zustandekommen des Anwaltsvertrages sind dabei wichtig. Genau das kann sich bei privaten Ratschlägen des Rechtsanwaltes problematisch gestalten.
Wie willst du Rechtsanwalt werden?
Willst Du Rechtsanwalt werden, steht für Dich zunächst ein ungefähr 9‑semestriges Rechtswissenschaft Studium an, das Du mit dem ersten Staatsexamen abschließt. Danach absolvierst Du den 2-jährigen Vorbereitungsdienst, auch Rechtsreferendariat genannt, bis Du Dein zweites Staatsexamen ablegst. Im Anschluss meldest Du Dich bei der jeweiligen
Was soll das Gericht vor der streitigen Verhandlung durchführen?
Vor der streitigen Verhandlung soll das Gericht eine Güteverhandlung (§ 278 Abs. 2 ZPO) durchführen mit dem Ziel, einen Vergleich herbei zu führen. In der Praxis werden Güteverhandlung und mündliche Verhandlung in der Regel zu einem Termin verbunden.