Menü Schließen

Was darf ich alles in der wohlverhaltensperiode?

Was darf ich alles in der wohlverhaltensperiode?

Während der Wohlverhaltensperiode darf der Schuldner auch wieder Vermögen aus dem pfändbaren Einkommen erzielen. Auch Schenkungen oder Rückerstattungen von Finanzamt (vorausgesetzt es liegen keine Schulden beim Finanzamt vor) darf der Schuldner in voller Höhe behalten.

Wie hoch ist der pfändungsfreibetrag für 2 Personen?

Je nachdem, wie vielen Menschen ein Schuldner Unterhalt zahlen muss, erhöht sich die Pfändungsfreigrenze. Sie liegt zum Beispiel für einen Schuldner mit Unterhaltspflicht gegenüber einer Person seit 1. Juli 2021 bei 1.729,99 Euro und mit Unterhaltspflicht gegenüber zwei Personen bei 1.989,99 Euro.

Ist ein Insolvenzverfahren eröffnet worden?

Sofern ein Insolvenzverfahren eröffnet worden ist, hast du wie bei jedem anderen Beschäftigungsverhältnis auch Anspruch auf deinen Lohn. Notfalls kannst du diesen einklagen. Reicht die Insolvenzmasse für die Lohnforderungen aller Angestellten jedoch nicht aus, kann es sein, dass du dein Geld nicht vollständig bekommst.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Vorteile von Hybriden?

Was sind die Lohnforderungen in der Insolvenz?

Diese Lohnforderungen sind als Masseforderungen bekannt und gegenüber anderen Insolvenzforderungen privilegiert. Sie müssen voll aus der Insolvenzmasse gezahlt werden. Wenn du deinen Lohn dennoch nicht bekommst, kannst du gegebenenfalls den Insolvenzverwalter auf deren Zahlung verklagen. Auch eine Zwangsvollstreckung ist denkbar.

Wie ist eine insolvenzbekanntmachung sinnvoll?

Es liegt also auf der Hand: Eine Insolvenzbekanntmachung rechtzeitig zu erkennen, kann Dir viel Ärger ersparen und ist besonders dann sinnvoll, wenn sie eine Firma betrifft, mit der Du zusammenarbeitest oder das in Zukunft geplant hast. Allgemein ist die Insolvenz ein Thema, das sehr negativ belastet ist, und bei vielen Bauchschmerzen verursacht.

Was bedeutet die Insolvenz deines Arbeitgebers?

Die Insolvenz deines Arbeitgebers bedeutet nicht automatisch, dass du der Betrieb stillgelegt wird und du eine Kündigung erhältst. Aus der Insolvenzordnung geht hervor, dass Dienstverhältnisse grundsätzlich auch weiterhin bestehen bleiben. Du musst also weiterhin zur Arbeit erscheinen.