Menü Schließen

Welche Rechte haben indigene Volker?

Welche Rechte haben indigene Völker?

Die Erklärung stellt indigene Völker mit allen andern Völkern gleich, erkennt das Recht der Indigenen auf die Erhaltung und Entwicklung ihrer Institutionen, Traditionen, Kulturen und Identitäten an und verbietet Diskriminierung und Marginalisierung.

Warum müssen indigene Völker geschützt werden?

Warum brauchen diese Völker einen besonderen Schutz? Sie sind in aller Regel bedroht von Landverlust. Dazu muss man wissen, dass sich die indigenen Völker sehr verbunden fühlen mit der Erde, mit dem Boden, von dem wir leben. Sie reden auch häufig von Mutter Erde, was ja schon sehr viel sagt.

Wie viele indigene Völker gibt es in Südamerika?

Im gesamten Lateinamerika, also den Ländern Mittelamerikas, der Karibik und Südamerikas zusammen, gibt es über 400 ethnische Gruppen und Völker. Es existieren außerdem mehr als 700 indigene Sprachen.

LESEN SIE AUCH:   Wie schadlich ist Epoxidharz?

Welche Völkergruppen leben in Europa?

Man unterscheidet in Europa drei große Völkergruppen: Germanen, Romanen und Slawen, es werden ca. 70 verschiedene Sprachen gesprochen. Die Kultur entwickelte sich im Altertum im Mittelmeerraum (Griechenland, Römi- sches Reich), verlagerte sich aber seit dem Mittelalter nach Norden.

Was für Indigene Völker gibt es?

Bekannte indigene Völker sind zum Beispiel die Aborigines in Australien, die Inuit in Alaska, die Native Americans (früher Indianer genannt) in Amerika, die Tuareq in den Sahara-Staaten, die Ainu in Japan, die Adivasi in Indien, die Maori in Neuseeland oder die vielen verschiedenen indigenen Völker im Amazonas, wie die …

Was genau bedeutet indigen?

Die Bezeichnung «indigenus» stammt aus dem Lateinischen und bedeutet «eingeboren» oder «einheimisch».

Wo leben Indigene Völker?

Die meisten indigenen Völker leben auf der großen Insel Neuguinea: insgesamt über 1000, in Papua-Neuguinea mehr als 750 (siehe auch Sprachen Papua-Neuguineas) und in Westneuguinea über 250 (etwa Asmat, Fayu, Dani, Korowai, Amungme, Mimika).

LESEN SIE AUCH:   Warum andern Hunde und Katzen ihre Verhaltensweisen?

Welche indigenen Völker gibt es in Südamerika?

Liste autochthoner bzw. indigener Völker in Südamerika

Name des Stammes Sprache Geschätzte überlebende Angehörige
Awá (Guajá) Tupí-Guaraní 370 – 280
Awetí Aweti 107 – 138
Aymara Aymara 3.000.000 / 1.000.000 / 40.000
Ayoreode 5.000

Wie nennt man die Ureinwohner Südamerikas?

Die Bezeichnungen (südamerikanische) Indianer oder Indios für alle diese Völker sind weit verbreitet, können aber von derart bezeichneten Menschen als beleidigend empfunden werden.