Menü Schließen

Was sind Bekanntmachungen?

Was sind Bekanntmachungen?

1. Form der Bekanntgabe amtlicher Nachrichten, weiterer Begriff gegenüber der Verkündung (nur für Gesetze und Rechtsverordnungen). 2. Handelsübliche Bekanntmachungen, z.B. der Übernahme der Geschäftsschulden bei Erwerb eines Handelsgewerbes, durch Anzeigen in Tageszeitungen, Rundschreiben.

Wie lange Bekanntmachung vergebener Aufträge?

Die Bekanntmachung über den vergebenen Auftrag muss innerhalb von 48 Kalendertagen nach Zuschlagserteilung an das Amt für amtliche Veröffentlichungen der EU übermittelt werden.

Wie treten Verordnungen in Kraft?

Jede Rechtsverordnung soll den Tag ihres Inkrafttretens bestimmen. Wenn eine Bestimmung über das Inkrafttreten fehlt, tritt die Rechtsverordnung mit dem vierzehnten Tag nach Ablauf des Tages in Kraft, an dem das Bundesgesetzblatt ausgegeben worden ist (Artikel 82 Absatz 2 Satz 2 GG ).

Was ist eine Bekanntmachung?

Bekanntmachung 1 Form der Bekanntgabe amtlicher Nachrichten, weiterer Begriff gegenüber der Verkündung (nur für Gesetze und… 2 Handelsübliche Bekanntmachungen, z.B. der Übernahme der Geschäftsschulden bei Erwerb eines Handelsgewerbes, durch… More

LESEN SIE AUCH:   Kann man abgelaufenes Antibiotika noch einnehmen?

Ist die Bekanntmachung fehlerhaft?

Inhalt der Bekanntmachung – Angabe der planenden Gemeinde – Aus der Bekanntmachung muss ersichtlich sein, welche Gemeinde den Bebauungsplan aufgestellt hat. Ist der Satzungsgeber nicht erkennbar, ist die Bekanntmachung fehlerhaft.

Was ist eine handelsübliche Bekanntmachung?

Ausführliche Definition. 1. Form der Bekanntgabe amtlicher Nachrichten, weiterer Begriff gegenüber der Verkündung (nur für Gesetze und Rechtsverordnungen). 2. Handelsübliche Bekanntmachungen, z.B. der Übernahme der Geschäftsschulden bei Erwerb eines Handelsgewerbes, durch Anzeigen in Tageszeitungen, Rundschreiben.

Ist die Bekanntmachung in der Gemeinde obligatorisch?

Aushang an der Verkündungstafel der Gemeinde; – Niederlegung in der Gemeindeverwaltung. Welche Art der Bekanntmachung maßgebend ist, richtet sich nach dem Landesrecht. Dies ist insoweit unterschiedlich. In einigen Ländern ist die Bekanntmachung in amtlichen Verkündungsblättern durch Landesrecht obligatorisch.