Menü Schließen

Was hat der Arbeitgeber mit Maske zu tun?

Was hat der Arbeitgeber mit Maske zu tun?

Zudem hat der Arbeitgeber auch die Fürsorgepflicht, seine Arbeitnehmer so gut es geht zu schützen. Wenn das Tragen der Maske Ihnen jedoch körperliche und gesundheitliche Probleme bereitet, sollten Sie vorab mit Ihrem Arbeitgeber sprechen.

Wie kann der Arbeitgeber die Masken anordnen?

Der Arbeitgeber (AG) kann den Arbeitnehmern (AN) das Tragen von Masken anordnen. Es dient dem Schutz der Belegschaft, um andere und sich selber nicht zu gefährden. Damit herrscht eine ähnliche Situation wie bei der Schutzausrüstung (Helm, Hörschutz, Sicherheitsschuhe..), die nur den einzelnen AN betrifft.

Ist das Tragen einer Schutzmaske vom Arbeitgeber veranlasst?

Wird das Tragen einer Schutzmaske vom Arbeitgeber veranlasst, fällt diese Anordnung unter das sogenannte Weisungsrecht, das im §106 der Gewerbeordnung geregelt ist. Demnach kann der Arbeitgeber den Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen.

LESEN SIE AUCH:   Bei welcher Bank ist o2?

Ist es möglich die Arbeitnehmer mit Masken auszustatten?

Es gibt aktuell keine Verpflichtung die Arbeitnehmer im Unternehmen mit Masken auszustatten, dennoch kann es angeordnet werden, um den Schutz der Belegschaft möglicherweise zu verbessern. Wir haben zusammengefasst was arbeitsrechtlich gilt und welche Mitgliedsunternehmen Schutzmasken zum Verkauf anbieten.

Ist das Tragen der Maske gesundheitlich belastend?

Wenn das Tragen der Maske Ihnen jedoch körperliche und gesundheitliche Probleme bereitet, sollten Sie vorab mit Ihrem Arbeitgeber sprechen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige Schutzmaske zu besorgen, die keine Probleme mehr bei Ihnen hervorruft oder Sie finden einen anderen Kompromiss.

Ist das Tragen einer Schutzmaske notwendig?

In der Regel ist davon auszugehen, dass das Tragen einer Schutzmaske eine notwendige Schutzmaßnahme ist und das Interesse des Arbeitnehmer, lieber keine Maske zu tragen, regelmäßig überwiegt. Zudem hat der Arbeitgeber auch die Fürsorgepflicht, seine Arbeitnehmer so gut es geht zu schützen.

Ist das Tragen einer Maske unabdingbar?

Das Tragen einer Maske ist hingegen dann unabdingbar, wenn sich die Mitarbeiter außerhalb ihres Arbeitsplatzes bewegen und insbesondere dann, wenn sie dabei in Kontakt mit anderen Mitarbeitern oder Kunden gelangen. Das Infektionsgeschehen ist trotz der in vielen Lebensbereichen getroffenen Maßnahmen weiterhin sehr hoch.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich einen entzundeten Fussnagel richtig behandeln?


Kann der Arbeitnehmer die Maske wieder aufsetzen?

Sobald der Arbeitsplatz verlassen wird und sich in offenen Räumen bewegt wird, muss der Arbeitnehmer die Maske jedoch wieder aufsetzen. Gilt die Maskenpflicht am Arbeitsplatz auch mit Attest? Gemäß Arbeitsschutzrecht kann der Arbeitgeber das Tragen einer Schutzmaske am Arbeitsplatz anordnen.

Wie kann das Tragen einer Maske mit dem Arbeitsplatz umgehen?

Sofern das Tragen einer Maske mit gesundheitlichem Risiko bzw. gesundheitlichen Problemen für den Arbeitnehmer einhergeht, kann dieser die Maskenpflicht für den Arbeitsplatz durch ein ärztliches Attest unter Umständen umgehen.

Kann ein Mitarbeiter trotz Abmahnung die Maske tragen?

Halten sich Mitarbeiter nicht daran, begehen sie eine arbeitsvertragliche Pflichtverletzung, auf die der Arbeitgeber mit Abmahnungen reagieren darf. Weigert sich ein Mitarbeiter trotz Abmahnung, die Maske zu tragen, könnte der Arbeitgeber unter Umständen sogar zur Kündigung berechtigt sein.

Warum muss man eine Maske tragen?

Dazu der Kündigungsschutzexperte Anwalt Bredereck: In vielen Büros und Betrieben muss man eine Maske tragen, sei es weil es sich um einen bestimmten Beruf handelt, einen Friseur etwa, oder weil am Arbeitsplatz die Abstände nicht eingehalten werden können und das hausinterne Hygienekonzept deshalb das Tragen einer Maske vorschreibt.

LESEN SIE AUCH:   Ist Zucker schlecht bei Krebs?

Wann ist das Tragen von Masken grundsätzlich Pflicht?

November ist das Tragen von Atemmasken allerdings grundsätzlich Pflicht. Eine weitere Konkretisierung der Maskenpflicht erfolgte durch die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung.