Menü Schließen

Was bedeutet Ehre deinen Vater und deine Mutter?

Was bedeutet Ehre deinen Vater und deine Mutter?

„Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.“ (Exodus 20:12.) Es berührt die göttliche Bestimmung der Kinder Gottes. Es hat seine Auswirkungen auf die Führung der Familie, die der Führung des Himmels nachgestaltet ist.

Warum sollte man Vater und Mutter ehren?

( Gebot an die Eltern !), gibt ihnen die Sicherheit, im Alter von ihren Kindern respektvoll versorgt und behandelt zu werden. Um es zu konkretisieren: Nur wenn die Eltern ihren Kindern Gottes Werte vermitteln, haben sie ein Anrecht darauf, im Alter von ihren Kindern mit Respekt behandelt zu werden.

Was versteht man unter dem 4 Gebot?

In seinem kleinen Katechismus schrieb Luther zur Bedeutung des 4. Gebots, welches er auch als das Höchste und erste bezeichnet,: „Wir sollen Gott fürchten und lieben, daß wir unsere Eltern und Herren nicht verachten noch erzürnen, sondern sie in Ehren halten, ihnen dienen, gehorchen, sie lieb und wert haben.

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert die Arztsuche in der Arzt-Auskunft?

Was ist das fünfte Gebot?

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird. 5. Du sollst nicht töten.

Wie sind die 10 Gebote gemeint?

Die Zehn Gebote, auch die Zehn Worte (hebräisch עשרת הדברות aseret ha-dibberot) oder der Dekalog (altgriechisch δεκάλογος dekálogos) genannt, sind eine Reihe von Geboten und Verboten (hebr. Mitzwot) des Gottes Israels, JHWH, im Tanach, der Hebräischen Bibel. Diese enthält zwei leicht unterschiedliche Fassungen.

Was steht in den 10 Geboten?

Wie lauten die Zehn Gebote?

  • Ich bin der Herr, dein Gott.
  • Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
  • Du sollst den Feiertag heiligen.
  • Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
  • Du sollst nicht töten.
  • Du sollst nicht ehebrechen.
  • Du sollst nicht stehlen.