Menü Schließen

Wie nehme ich einen Studienplatz an?

Wie nehme ich einen Studienplatz an?

Als Bewerberin bzw. Bewerber können Sie den Status Ihrer Bewerbungen über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de abfragen, vorliegende Zulassungsangebote sichten und einen Studienplatz annehmen. Bei Annahme eines Zulassungsangebotes scheiden Sie mit Ihren anderen Bewerbungen aus dem Serviceverfahren aus.

Wann werden die Ranglisten freigegeben?

Die Freigabe der Ranglisten ist bis zum 31.08.2021 möglich. Sie können somit auch nach dem 07.08.2021 noch neue Angebote erhalten, da manche Hochschulen ihre Ranglisten später freigeben.

Was ist ein Antrag auf bevorzugte Zulassung?

Antrag auf bevorzugte Zulassung Sie können einen Antrag stellen, wenn Sie vor ihrem Dienst einen Studienplatz erhalten haben und die Zulassung nicht antreten konnten. Wenn Sie sich jetzt für das selbe Studienfach bewerben, können Sie bevorzugt werden.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist meine Katze so verfressen?

Was passiert wenn man einen Studienplatz nicht annimmt?

Antwort: Nein Nachteile haben sie nicht. Ihnen wird nichts aberkannt oder ähnliche „Strafen“. Allerdings haben Sie keinen Anspruch auf den Studienplatz. Wenn sich die Auswahlkriterien verschärfen, kann es auch sein, dass sie dann keinen Platz bekommen.

Wie bewerbe ich mich auf einen Studienplatz?

So solltest du beim Aufbau deines Motivationsschreibens vorgehen:

  1. Ansprechende Überschrift wählen.
  2. Kurze Einleitung, die Interesse an Universität und Studiengang begründet.
  3. Hauptteil, der Motivation, Interesse und Qualifikationen abdeckt.
  4. Schlusssatz, der Motivation und Bereitschaft für ein Bewerbungsgespräch bekundet.

Wann werden die Ranglisten bei hochschulstart freigegeben 2021?

Termine Sommersemester 2021

Gesamtablauf Dialogorientiertes Serviceverfahren (DoSV)
Details Zentrales Vergabeverfahren für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge (ZV)
15.01.2021 ENDE der Bewerbungsphase (Ausschlussfrist*) DoSV & ZV
16.01.2021 START der Koordinierungsphase
21.01.2021

Wie lange bleibt ein Zulassungsangebot?

– Wenn Sie ein (Gesamt-) Zulassungsangebot nicht innerhalb der genannten Annahmefrist (in der Regel innerhalb von 4 Tagen nach Versand des Zulassungsangebotes) annehmen, wird der Studienplatz an andere Bewerber*innen vergeben.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft sollte man bei einem Roller Ol wechseln?

Was ist ein Antrag auf Verbesserung der Wartezeit?

Einen Antrag auf Verbesserung der Wartezeit können Sie stellen, wenn Sie wegen nicht selbst zu vertretenden Gründen daran gehindert wurden, Ihre Hochschulzugangsberechtigung zu einem früheren Zeitpunkt zu erwerben.

Was gilt als Dienst?

Mit Diensten im Sinne dieser Hinweise sind gemeint: Freiwilligendienste (z.B. Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges soziales Jahr, Freiwilliges ökologisches Jahr o. ä.) Zivildienst.

Welche Fehler passieren bei der Bewerbung?

Fehler passieren. Auch bei der Bewerbung. Manche davon aber werden zu echten Bewerbungskillern. Und damit meinen wir jetzt gar nicht mal übermäßig viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Die gehören zwar auch dazu, sind aber den meisten Bewerbern bekannt. Die echten Bewerbungskiller lauern an anderen Stellen. Weniger offensichtlich.

Was ist der größte Fehler der Bewerber machen können?

Ihr Fazit: Der größte Fehler, den Bewerber machen können, ist eine ego-zentrierte Perspektive: „Die Leute haben tolle Karrieren und schreiben darüber, was sie alles können und erreicht haben“, sagt Amy Adler. „Aber kaum einer macht sich Gedanken darüber, was den künftigen Job ausmacht und wie diese Fähigkeiten darauf einzahlen.“

LESEN SIE AUCH:   Wie wird der Einsiedlerkrebs zugeordnet?

Ist die eigene Bewerbung fehlerfrei?

Es bietet sich auf jeden Fall an, die eigene Bewerbung checken zu lassen, um eventuelle Fehler zu korrigieren und die Bewerbungsunterlagen zu perfektionieren. Egal, ob Rechtschreibung, Grammatik, Struktur, kreatives Bewerbungsdesign oder Inhalt – eine Bewerbung sollte auf jeden Fall fehlerfrei sein.

Was ist die größte Fehlerquelle ihrer Bewerbung?

Es gibt eine ganze Reihe an Fehlern, mit denen Sie Ihre Chancen auf einen neuen Job schneller zunichte machen, als Ihnen lieb sein dürfte. Die größte Fehlerquelle: Das Anschreiben. Es ist das A und O Ihrer Bewerbung, doch gerade deshalb bietet es eine ganze Reihe an Fettnäpfchen und ernsthaften Bewerbungskillern.