Menü Schließen

Was ist die Fahrlehrerausbildung?

Was ist die Fahrlehrerausbildung?

Die Fahrlehrerausbildung unterliegt einer ständigen qualitativen Weiterentwicklung. Der Fahrlehrer ist die Schlüsselfigur in der Vermittlung von Verkehrs sicherheit und daher ist die Ausbildung von Fahrlehrern von hohem öffentlichem Interesse.

Was ist die Prüfung zum Fahrlehrer abzulegen?

Die Prüfung, die abzulegen ist, ist die Berufsprüfung zum Fahrlehrer mit eidgenössischem Fachausweis. Die Prüfung besteht aus zwei Fahr- und zwei Theorielektionen. Der eidgenössische Fachausweis ist die Voraussetzung für die eigentliche Fahrlehrerbewillung, welche von den kantonalen Behörden ausgestellt wird.

Warum ist der Fahrlehrer die Schlüsselfigur in der Verkehrssicherheit?

Der Fahrlehrer ist die Schlüsselfigur in der Vermittlung von Verkehrs sicherheit und daher ist die Ausbildung von Fahrlehrern von hohem öffentlichem Interesse. Die Europäische Kommission beauftragte im EU MERIT –Projekt (Bartl et al., 2005) ein internationales Team mit der Erarbeitung von Mindestqualifikationskriterien.

LESEN SIE AUCH:   Welche Pferde Krankheiten sind meldepflichtig?

Wie wird der Fahrlehrer in Deutschland erteilt?

Dieser wird in Deutschland auf Grundlage des Fahrlehrergesetzes (FahrlG) von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde auf Antrag erteilt, sofern der Antragsteller die allgemeinen Voraussetzungen erfüllt und im Besonderen die staatlich reglementierte Ausbildung mit bestandener Prüfung abgeschlossen hat.

Wie haftet der Fahrlehrer bei einem Unfall?

Der Fahrlehrer haftet bei einem Unfall während der Fahrstunde. Er und nicht der Fahrschüler ist für das Auto verantwortlich. Um im Notfall die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten, verfügt der Fahrlehrer auf seiner Beifahrerseite über ein zusätzliches Set an Bremse, Gas und Kupplung.

Was erledigen Fahrlehrer während der Fahrstunden?

Während der Zeit ausserhalb der Fahrstunden erledigen Fahrlehrer administrative Arbeiten wie Korrespondenz, Terminkoordination, Buchhaltung sowie Steuer-, Versicherungs- und Rechtsange­legenheiten. Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 29.8.2007