Was ist ein provisorischer Zahnersatz?
Ein Zahnersatz-Provisorium ist Zahnersatz, der nur für eine Übergangszeit getragen wird. Wenn der endgültige Zahnersatz fertiggestellt ist, bzw. eingesetzt werden kann, wird der provisorische Zahnersatz wieder entfernt.
Wie lange muss ein Provisorium getragen werden?
In manchen Fällen muss aber auch ein Langzeitprovisorium getragen werden, das mehrere Monate im Mund bleiben kann. Ob als Versorgung für einen zu überkronenden Einzelzahn oder eine Zahnlücke von zwei oder mehr Zähnen, Provisorien können grundsätzlich sowohl bei Schneide- als auch Backenzähnen eingesetzt werden.
Wie lange bleiben Provisorien beim Zahnersatz im Einsatz?
In der Regel bleiben Provisorien Zahnersatz nur einige Tage im Einsatz, maximal aber einige Monate. Bei der Anfertigung von Zahnprothesen (die Dritten) erhalten Sie meist für den Übergang eine Vollprothese.
Was sind die Kosten für provisorische klammerprothesen?
Sie werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst, wenn zeitnah eine Versorgung mit definitiven Kronen stattfindet. Die Preise für einfache provisorische Klammerprothesen rangieren zwischen 150 und 300 Euro. Die Kosten für den Interimszahnersatz richten sich nach dem verwendeten Provisorium.
Das Provisorium – provisorischer Zahnersatz Bis zur festen Einheilung der Implantate ist in den meisten Fällen ein Provisorium notwendig, das eine ausreichende Kaufunktion und Ästhetik für die Übergangszeit sicherstellt. Dieses Provisorium kann und soll auch das einheilende Implantat vor schädlicher Überlastung schützen.
Was ist das Provisorium?
Das Provisorium (umgangssprachlich auch „Provi“; von lat. provisio, „Vorsorge“) bezeichnet eine für den vorübergehenden Zweck eingerichtete Sache, wobei die zeitliche Beschränkung des Gebrauches von vornherein festgelegt wird. Gelegentlich wird ein Provisorium zur Dauereinrichtung, dann spricht man scherzhaft von einem Providurium.
Was ist ein Provisorium in der Zahnmedizin?
In der Zahnmedizin wird vorübergehend ein Provisorium angefertigt und eingesetzt, wenn ein Zahnverlust nicht sofort repariert werden kann, um für die Zwischenzeit kautechnisch oder optisch störende Zahnlücken zu vermeiden. Das Gegenstück zum Provisorium ist der seltener verwendete Begriff Definitivum .
Wie kommt ein Provisorium zum Einsatz?
Zum Einsatz kommt ein Provisorium zur Vorbereitung von Zahnprothesen, Inlays, Kronen, Brücken oder Implantaten. Bei einem Provisorium handelt es sich um einen Zahnersatz, der zeitweilig angelegt wird. Auf diese Weise lässt sich der Zahn bis zur weiteren Versorgung schützen.