Inhaltsverzeichnis
Hat der Vermieter Anspruch auf den Austausch von Elektroleitungen?
Auf den Austausch von Elektroleitungen haben Mieter nur Anspruch, wenn die Elektrik mangelhaft ist. Auf neuestem Stand muss der Vermieter die Wohnung nicht halten.
Kann der Vermieter den Zähler nicht zugänglich machen?
Wenn der Raum, in dem der Zähler installiert ist, über den die eigene Stromversorgung des Mieters läuft, für ihn nicht zugänglich ist, muss der Vermieter als vertragliche Nebenpflicht aus dem Mietvertrag dem Mieter den Zugang verschaffen.
Warum muss der Vermieter die Wohnung regelmäßig kontrollieren?
Allerdings muss der Eigentümer sich darum kümmern, dass die Wohnung während der Mietzeit im vereinbarten Zustand bleibt. Vermieter sind auch nicht verpflichtet, die Anlagen regelmäßig zu kontrollieren, sondern müssen erst bei konkretem Anlass handeln – das genügt laut BGH, um ihre Verkehrssicherungspflicht zu erfüllen (Az.: VIII ZR 321/07).
Kann der Mieter den eigenen Stromzähler kontrollieren?
Mieter muß eigenen Stromzähler kontrollieren können Ist der zur Wohnung gehörende Stromzähler dem Mieter nicht jederzeit zugänglich, muss der Vermieter dem Mieter einmal im Monat entgeltfrei Zugang gewähren
Ist der Mieter nicht verpflichtet zur regelmäßigen Kontrolle von elektrischen Anlagen?
Der Mieter ist ebenfalls nicht zur regelmäßigen Kontrolle und Inspektion der Elektroinstallation verpflichtet (Schmidt-Futterer, Mietrecht, 11. A., § 535 Rn. 280). Tipp für Mieter: Auftretende Mängel von elektrischen Leitungen und Anlagen sollten dem Vermieter schnellstmöglich (am Besten schriftlich) mitgeteilt werden.
Ist der Vermieter verpflichtet einen E-Check durchzuführen?
Kernpunkt der Auseinandersetzung ist, ob der Vermieter verpflichtet ist, einen regelmäßigen E-Check durchführen zu lassen. Dazu gehört, Elektroleitungen und elektrische Anlagen auch ohne konkreten Anlass oder Hinweis auf Mängel regelmäßig durch einen Elektrofachmann überprüfen zu lassen.