Inhaltsverzeichnis
Wann dürfen Kinder entscheiden bei wem sie leben wollen?
Das Gesetz sagt: Gegen den Willen der Eltern oder eines Elternteils kann ein Kind erst mit dem vollendeten 18. Lebensjahr für sich entscheiden, wo es leben möchte. Ein Elternteil hat die Möglichkeit, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen.
Wann darf das Kind entscheiden wo es wohnt?
Der Elternteil übt sein gesetzliches Aufenthaltsbestimmungsrecht aus. Erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres wird das Kind volljährig und kann in eigenen Angelegenheiten eigenständig entscheiden, also auch darüber, wo es wohnt.
Was sollten sie mit ihrem Ex-Partner absprechen?
Sie sollten sich frühzeitig mit Ihrem Ex-Partner absprechen, wenn es um das Umgangsrecht in den Ferien geht. So können alle Beteiligte Ihren Urlaub besser planen. Wenn Sie sich nicht einigen können, kann das Jugendamt Ihnen bei der Regelung helfen oder es findet eine gerichtliche Regelung statt. Was ist das Umgangsrecht?
Wie geht es mit dem Ex-Partner abzuschließen?
Mit dem Ex-Partner abzuschließen, wenn keine Kinder vorhanden sind, ist nicht so schwierig. Man geht sich (einfach) aus dem Weg und lenkt sich ab . Es sind viele Rituale vorhanden die eine Loslösung aus der Partnerschaft unterstützen.
Kann ich das gemeinsame Kind ins Ausland übertragen?
Möchten Sie mit dem Kind ins Ausland umziehen, können Sie die Übertragung des alleinigen Sorgerechts für das gemeinsame Kind beim Familiengericht beantragen. Das Gericht kann das gemeinsame Sorgerecht dann aufheben und Ihnen allein übertragen.
Kann man mit dem Kind ins Ausland auswandern?
Wandern Sie mit dem Kind ins Ausland aus, ohne dass die Zustimmung des insoweit gleichfalls sorgeberechtigten anderen Elternteils vorliegt, riskieren Sie, sich wegen Kindesentführung strafbar zu machen. Möchten Sie „legal“ auswandern, müssen Sie sich vom Familiengericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen lassen.