Menü Schließen

Kann man Gesellschaftsanteile verkaufen?

Kann man Gesellschaftsanteile verkaufen?

Gemäß § 15 GmbHG darf ein Eigentümer jederzeit seine GmbH-Anteile verkaufen, wenn keine anderweitigen Regelungen durch den Gesellschaftsvertrag getroffen wurden. Der Verkauf kann an andere Gesellschafter oder Dritte erfolgen, ist dabei allerdings stets durch einen Notar zu beglaubigen.

Wann gehen GmbH-Anteile über?

Auflage (2016), § 15 Rn. 3. Häufig wird beispielsweise vereinbart, dass die Abtretung eines Geschäftsanteils einer GmbH erst mit vollständiger Kaufpreiszahlung erfolgt. Ein GmbH-Geschäftsanteil geht mit dem Tod des Erblassers auf die Erben über.

Können GbR Anteile verkauft werden?

Verkauf von GbR-Anteilen Ein Verkauf ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn die übrigen Gesellschafter einverstanden sind. Das Einverständnis muss über einen Gesellschafterbeschluss kundgetan werden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Nebenhohlenentzundung?

Kann ich meine GmbH verkaufen?

Inhaber können gemäß § 15 GmbHG jederzeit ihre Geschäftsanteile an einer GmbH verkaufen, sofern dem keine Regelungen aus dem Gesellschaftsvertrag entgegenstehen. Die Transaktionskosten, die entstehen, wenn man eine GmbH verkaufen will, werden in der Regel vom Käufer getragen.

Was passiert mit Gewinnvortrag bei Verkauf?

Häufig will sich jedoch der Veräußerer die Gewinnvorträge zurückbehalten. Für diesen Fall ist zu empfehlen, dass die Gewinne noch vor der Übertragung ausgeschüttet werden. Gleichzeitig hat er aber eine zivilrechtliche Verpflichtung, diese Ausschüttungen an den Veräußerer weiterzuleiten.

Wie werden GbR Anteile übertragen?

Der Gesellschaftsanteil kann auf einen Dritten oder einen Mitgesellschafter (allerdings nicht bei zweigliedriger GbR, dann nur Übernahme sämtlicher Aktiver und Passiver) übertragen werden durch Abtretungsvertrag, wenn dies im Gesellschaftsvertrag vorgesehen ist oder sämtliche Gesellschafter zustimmen.

Kann man GbR Anteile verschenken?

In vielen Fällen kann eine Schenkung von GbR-Anteilen unter Vorbehalt eines Nießbrauchs für den Schenker eine geeignete Gestaltung sein. Dabei gehen die Anteile zwar auf den Beschenkten als neuen Inhaber über, die Erträge aus den Anteilen verbleiben jedoch beim Schenker.

LESEN SIE AUCH:   Warum erblinden Huhner?

Ist der Verkauf und die Übertragung von Aktien an neue Eigentümer möglich?

Der Verkauf und die Übertragung von Aktien an neue Eigentümer bereitet daher regelmässig keine grösseren Umstände. Dies trifft insbesondere auf Inhaberaktien zu, denn diese können frei und ohne Zustimmung der Gesesellschaft auf Dritte übertragen werden.

Was gilt für den Verkauf der Geschäftsanteile bei der GmbH?

Bei der GmbH gilt aber, dass die Regelungen für einen Verkauf auch bei der Vererbung zutreffen: Ist der Verkauf der Geschäftsanteile an die Zustimmung der Gesellschafter gebunden, so gilt das auch im Erbfall. Die Erbengemeinschaft kann daher nicht frei über die Übertragung der Anteile bestimmen.

Wie sind die Anteile an einer Immobilie angegeben?

Die Anteile aller Eigentümer an einer Immobilie werden in Bruchteilen im Grundbuch angegeben ( § 47 Grundbuchordnung ). Werden keine Anteile angegeben, gehört die Immobilie allen Eigentümern zu gleichen Teilen. 2. Wie ist der rechtliche Hintergrund, wenn mehrere Eigentümer im Grundbuch angegeben sind?

LESEN SIE AUCH:   Wie gefahrlich sind die Lebensraume der Eulen?

Ist der Miteigentumsanteil ohne Zustimmung der übrigen Miteigentümer anwendbar?

1. „Ist es rechtlich möglich, dass die Betreute ihren Miteigentumsanteil ohne Zustimmung der übrigen Miteigentümer verkauft?“ Auf das Miteigentum sind die Vorschriften der §§ 1008 ff BGB über die Bruchteilsgemeinschaft und soweit diese keine Regelung enthalten die §§ 741 bis 758 BGB anwendbar.