Menü Schließen

Wann ist eine Frist angemessen?

Wann ist eine Frist angemessen?

Die Nachfrist ist angemessen, wenn der Schuldner in die Lage versetzt wird, die Mängel zu beheben. In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein.

Was tun bei Lieferschwierigkeiten?

Checkliste: So gehen Sie bei Lieferverzug vor

  1. Vorbeugen: Lieferdatum bereits im Vertrag festlegen lassen.
  2. Mahnen – wenn kein Lieferdatum vereinbart wurde.
  3. Nachlieferungsfrist setzen.
  4. Schadenersatz fordern.

Welche Ansprüche haben Verbraucher bei der Gewährleistung?

Im Rahmen der Gesetzgebung im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) haben Verbraucher bei der Gewährleistung verschiedene Ansprüche. Zum einen kann die Nacherfüllung des Kaufvertrags (Reparatur oder die Lieferung einer neuen mangelfeien Ware) verlangt werden.

Warum soll das Verbraucherrecht nicht benachteiligt werden?

Da die Konsumenten im Gegensatz zu großen Unternehmen zwecks geringer Fachkenntnis und Information sowie Erfahrung schlechter gestellt sind, soll das Verbraucherrecht dafür sorgen, dass der Konsument nicht benachteiligt wird.

Welche Pflichten ergeben sich im Verbraucherrecht?

Zudem können gemäß Verbraucherrecht auch Pflichten hinsichtlich der Aufbewahrung, Pflege und Obhut der Ware bestehen. Je nach Kaufvertrag und Gesetz können sich hinsichtlich der Verpackung, Versendung oder Versicherung der Ware weitere Pflichten für den Verkäufer ergeben.

LESEN SIE AUCH:   Sind taschenkontrollen auf der Arbeit erlaubt?

Sind noch keine Leistungen erbracht worden?

Sind noch keine Leistungen erbracht worden, entfällt somit die Leistungspflicht des Vertragspartners. Haben Sie bereits Ware bekommen, kann diese zurückgegeben und der Kaufpreis erstattet werden. Damit ist das Widerrufsrecht eines der wichtigsten Verbraucherrechte. So gut das nun klingen mag, die Sache hat einen Haken.