Menü Schließen

Was ist bei einem Beratungsgesprach zu beachten?

Was ist bei einem Beratungsgespräch zu beachten?

In der täglichen Beratungsarbeit sollten nachfolgende fünf Phasen* eines Beratungsgespräches eingehalten werden:

  • Vorbereitung des Gespräches.
  • Beziehungs- und Situationsklärung.
  • Themen- / Problemdefinition und -analyse.
  • Herausarbeitung von Lösungs- und Kompetenzstrategien.
  • Abschluss des Beratungsgespräches.

Wie ist eine Beratung aufgebaut?

Je nach Beratungsformat und Themenbereich sind Beratungsgespräche unterschiedlich aufgebaut und strukturiert. Üblicherweise findet Beratung mündlich statt, auch telefonisch oder über Online-Videochats, seltener auch schriftlich etwa mit Hilfe von (elektronischen), Online-Chats oder Briefen.

Was sind Beratungsmethoden?

Wesen und Methoden der systemischen Beratung Systemische Beratung orientiert sich am Anliegen und an den Wünschen des Klienten. Zu den Methoden des systemischen Ansatzes gehören u.a. zirkuläres Fragen, die Wunderfrage, das Reframing, Genogrammarbeit und die Arbeit mit Familienskulpturen.

LESEN SIE AUCH:   Kann ich meinen Hund Buscopan geben?

Was fragt man bei einem Beratungsgespräch?

Fragen Sie sich: Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Gespräch? Wofür brauchen Sie die Informationen? Was soll im Ergebnis am Ende des Gesprächs herauskommen – nicht der Inhalt, sondern die Art des Ergebnisses?

Welche Punkte sollten in einem Beratungsgespräch zu einem gesundheitsfördernden Verhalten angesprochen werden?

Neben den bereits genannten wichtigen Elementen (Anamnese, Indikation, Risiken und Alternativen) gibt es einige Punkte, die in keinem Beratungsgespräch fehlen dürfen. Hierzu zählen die Vorbehandlung, der Ablauf des Eingriffs, sowie die Nachbehandlung.

Wie ist eine Beratung?

Kurzfassung: Eine Beratung ist ein Gespräch. Sie kann einmalig oder mehrmals stattfinden. In der Beratung befinden sich mindestens zwei Menschen, eine beratende Person und eine ratsuchende Person. Dabei wird das Problem der ratsuchenden Person besprochen.

Was verstehe ich unter Beratung?

Unter dem Begriff Beratung versteht man die Hilfestellung durch eine ausgebildete Person bei der Klärung von Sorgen und Gefühlen mit dem Ziel, dass der oder die Beratene Verantwortung übernehmen und die Schwierigkeiten selbst lösen kann.

LESEN SIE AUCH:   Wie nennt man Menschen die nicht aufgeben?

Welche Beratungstechniken gibt es?

Systemische Gesprächs- und Fragetechniken

  • Zirkuläres Fragen. Beim zirkulären Fragen werden Gedanken, Meinungen und Gefühle anderer Mitglieder im System erfragt, z.B.
  • Fragen nach Ressourcen.
  • Skalierungsfragen.
  • Wunderfragen.
  • Hypothetische Fragen.
  • Paradoxe Intervention.
  • Reframing.
  • Geschichten.

Wie lange dauert eine Beratung?

Ein Einzelgespräch dauert 60 Minuten, ein Paargespräch 90 Minuten. Die Dauer eines Beratungsprozesses hängt vom Anliegen ab und kann daher sehr unterschiedlich sein. Manchmal genügt ein Gespräch, in anderen Fällen kann sich die Beratung auch über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Warum Fragen in der Beratung?

Sie fragen nach einem Zustand oder Vorgang in der Zukunft und können Ihren Verhandlungspartner dazu anregen, von dem Erfolg Ihres Projektes zu träumen. Diese Fragen können in einer Beratung für eine positive Stimmung sorgen und eignen sich insbesondere, um eine Beratung oder ein Beratungsmeeting abzuschließen.

Was ist das Ziel einer Beratung?

Für Ansen (2012, S. 146) ist das Ziel einer Beratung, durch die Vermittlung von Wissen und Einsicht sowie Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen die Autonomie der Klientinnen und Klienten zu fördern, die durch akute Probleme zumindest vorübergehend unterbrochen ist.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist eine genetische Variabilitat innerhalb einer Art fur das Uberleben dieser Art vorteilhaft?

Ist die Abgrenzung zwischen Beratung und Therapie nicht einfach?

Eine Abgrenzung zwischen Beratung und Therapie ist dabei nicht einfach. Beide stellen eine institutionelle Hilfeleistung dar, die zielorientiert und methodengeleitet einen Prozess der Intervention gestaltet. Grenzen bezüglich Klientinnen bzw. Klienten, Zielen und Methoden sind dabei fließend.

Was ist die Dokumentation der Beratungsgespräche?

Die Dokumentation der Beratungsgespräche wird sich bei den Qualitätsprüfungen durch den MDK sehr genau angesehen. Empfehlenswert ist ein separates Formular zur Erfassung der komplexen Daten nach folgender Struktur:

Was ist eine Beratung?

Abt-Zegelin (2010, S. 21) beschreibt Beratung als einen ergebnisoffenen gemeinsamen Problemlösungsprozess. Beratung bedeutet, in einen gemeinsamen Findungsprozess einzusteigen, damit für Klientinnen und Klienten eine maßgeschneiderte Lösung gefunden wird (Zegelin, 2012, S. 195).